Aktuelles

? Mit diesem Trick aktiviert ihr den Nachtmodus im Facebook-Messenger

Kathrin Helmreich, 4. März 2019
So findest du den Nachtmodus im Facebook-Messenger!
So findest du den Nachtmodus im Facebook-Messenger!

Wer bislang nachts den Facebook-Messenger öffnete, der wurde von dem weißen Hintergrund böse geblendet.

Wir wir bereits Anfang Januar berichtet haben, wurde deshalb für den Facebook Messenger ein „Dark Mode“ getestet.

Dieser Nachtmodus soll nicht nur die Augen schonen, sondern auch den Akkuverbrauch von Smartphones mit OLED-Bildschirm senken, da viele Nutzer einen weißen Hintergrund bei Nacht als äußerst grell empfinden.

Laut Sascha Ostermaier, Autor bei Caschys Blog, kann dieser Dark Mode bereits mit einem kleinen Trick abgerufen werden.

Wir haben das natürlich gleich mal ausprobiert!

Ein bisschen erinnert uns die Vorgehensweise ja einen „Secret Mode“ – ein geheimer Spielabschnitt, den man bei diversen Games freischalten kann. Verwendet man das Mond-Emoji innerhalb einer Chatunerhaltung, wird die Funktion freigeschalten und eine graue Textbox erscheint auf dem Display:

Das Mond-Emoji ist der Schlüssel! / Screenshot by mimikama.at
Das Mond-Emoji ist der Schlüssel! / Screenshot by mimikama.at

Nachdem wir den Nachtmodus also gefunden haben, können wir diesen in den Einstellungen aktivieren.

Bevor es aber endgültig mit dem Dark Mode losgeht, erhalten wir die Benachrichtigung, dass Facebook noch an der finalen Version arbeitet und daher nicht überall im Messenger verfügbar ist:

Der Nachtmodus ist noch nicht ausgereift. / Screenshot by mimikama.at
Der Nachtmodus ist noch nicht ausgereift. / Screenshot by mimikama.at

Mit einem Klick auf Ok können wir nun den Nachtmodus nutzen …

Back in Black - der Nachtmodus ist nun aktiviert. / Screenshot by mimikama.at
Back in Black – der Nachtmodus ist nun aktiviert. / Screenshot by mimikama.at

… zmd für die Chatunterhaltung. Diese erscheint nun mit schwarzem Hintergrund!

So sieht die Unterhaltung im Dark Mode aus. / Screenshot by mimikama.at
So sieht die Unterhaltung im Dark Mode aus. / Screenshot by mimikama.at

Wir sind gespannt, wann alle Bereiche mit dem Dark Mode ergänzt werden können. Bis dahin ist der Gag mit der Mondsichel bestimmt für viele Messenger Nutzer eine witzige Abwechslung.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama