Missbrauch war ein Fake. Es hat keinen Missbrauch gegeben.

Autor: Tom Wannenmacher

Die Meldung über einen sexuellen Übergriff auf ein elfjähriges Mädchen erschütterte Amstetten.

image
Symbolbild/ Foto: Shutterstock/JPagetRFPhotos

Das Posting stellte sich jedoch als unwahr heraus!

Wie die NÖN.at am 20.07.2015 auf ihrer Internetseite berichteten, wurden Facebook User am Sonntag der Vorwoche über den Missbrauch eines elfjährigen Mädchens am Krautberg informiert. Das Posting stellte sich jedoch als unwahr heraus. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Meldung bereits rund 1.400 Mal geteilt.

„Es war nichts, es hat keinen Missbrauch gegeben“

„Wir sind der Sache natürlich nachgegangen. Zwei Beamte haben vor Ort ermittelt und auch die Verfasserin des Beitrags ausgeforscht. Tatsache ist: Es war nichts, es hat keinen Missbrauch gegeben“, berichtet Polizeikommandant Chefinspektor Oliver Zechmeister.

Er sieht die Aktionen der Facebook-User kritisch, denn der unwahre Bericht wurde nicht nur unbedacht verbreitet, sondern auch fleißig kommentiert.

Viele User veröffentlichten ihre Aufgebrachtheit hemmungslos in den Kommentaren.

„Man sollte schon überlegen, was man schreibt und was man behauptet, bevor man es online stellt! In Facebook ist nicht automatisch alles erlaubt. Wer jemanden verleumdet, muss mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Paragrafen 111 (üble Nachrede) und 115 (Beleidigung) gelten auch im Internet.“

Unüberlegtes Teilen verhilft Falschmeldungen dazu, innerhalb kürzester Zeit, enorme Popularität zu erlangen.

Hinterfragt jedes Posting bevor Ihr es teilt.

Nicht alle Meldungen die auf Facebook verbreitet werden entsprechen der Wahrheit.

Was hier passiert ist, ist kein Einzelfall. Und wir haben schon so oft darüber berichtet, dass man mit solchen dummen und unüberlegten Statusbeiträgen extreme Panik verbreiten kann. Aber nicht nur jene die solche Statusbeiträge erfinden gehören ermahnt, sondern auch jene, die unbedacht diese teilen. Hinterfragt daher bitte immer erwähnte Statusbeiträge. Informiert Euch selber im Netz ob es diesen Fall wirklich gegeben hat.

Autor: Praktikantin Andrea, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.