Misheard Lyrics: Wenn Agathe Bauer mit dem Schnitzelwagen …

Andre Wolf, 3. Januar 2020
Misheard Lyrics
Misheard Lyrics

Gestern saßen wir im Mimikamabüro. So wie immer. Doch zwischen den Kollegen Wannenmacher und Wolf entbrannte da ein kleiner Streit.

Es ging um die sogenannten „misheard Lyrics“. Misheard Lyrics sind Worte, Sätze oder ganze Teile von meist fremdsprachigen Liedern, in denen man etwas ganz anderes (zumeist Vertrautes) hört, als da wirklich gesungen wird. Also klassische Verhörer.

„Nein, das weiß doch jeder, was der da singt!“ ruft Kollege Wannenmacher. Kollege Wolf entgegnet „Pah, das sagst nur du, weil du ein Österreicher bist. Generationen von Deutschen singen das falsch!“.

[mk_ad]

Wovon die beiden sprechen? Sie reden von Falco. Also vom Kommissar letztendlich. Es geht da um diese kleine Zeile, die oft nicht ganz so genau verstanden wird und stattdessen falsch gesungen wird.

Misheard Lyrics
Misheard Lyrics

Ja, das ist so ein typisches Beispiel für misheard Lyrics. Der Falco hat „Drah‘ di net um, oh oh oh Schau, schau, der Kommissar geht um, oh oh oh“ gesungen, andere machen daraus ein Dadideldum.

Agathe Bauer und Schnitzelwagen

Die Berühmtesten Vertreter von misheard Lyrics dürften jedoch Agathe Bauer  („I´ve got the Power“ Sekunde 11) und der Schnitzelwagen („den Schritt zu wagen“ Minute 1:12) sein. Aber es gibt noch eine Menge weiterer missverstandener Texte.

Wer kennt denn da nicht den Sack vom Udo? Zumindest könnte man meinen, dass Don Omar Ft. Lucenzo, Daddy Yankee, Akon & Pitbull ab Sekunde 20 in dem Lied Danza Kuduro darüber sprechen, wenn man vermeintlich „Am Sack von Udo. Na der kann’s ja, oder?“ hört. Und übrigens nein, Olly Murs singt da auch nichts über irgendwelche Freunde mit einem Arschgeweih ab Sekunde 42. Das sind alles misheard Lyrics.

[mk_ad]

Ich habe mich bereits auch schon als jugendlicher Musikredakteur immer gefragt, warum Michael Jackson da ab Minute 1:33 seine Hörer als blöde Sau beschimpft. Aber kann ja sein, dass ich mich da immer verhört habe.

Aber es muss ja nicht immer Englisch oder Spanisch sein. Oder gar Wienerisch. Manchmal versteht man auch hochdeutsche Texte nicht so ganz, und am Ende tobt dann der Hamster vor dem Fenster (ab Sekunde 46 hier).

Coldmirror: Die Königin der misheard Lyrics

Aber ganz ehrlich, das alles sind doch bisher nur Kinkerlitzchen. Denn in der Königsdiziplin gibt es nur eine, die wirklich genau hinhört. Auch wenn sie seit Jahren keine misheard Lyrics Videos mehr veröffentlicht hat, so sind diese älteren Werke immer noch unangefochten die Besten.

Misheard Lyrics: Und nun?

Naja, ob Olly Murs nun im Schnitzelwagen mit Agathe Bauer „Dadideldum“ sing, weil sie Udos Sack gesehen haben, bleibt zu bezweifeln. Was am Ende bleibt: Egal wie alt man ist, die Deckenlampe in einem Zimmer bleibt immer das große Licht.

Liebe Grüße, Euer Kollege aus der Musikredaktion.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel