Minions sind eine Erfindung der Nationalsozialisten?

Autor: Andre Wolf

Eine Behauptung aus dem südamerikanischen Raum schwappt langsam nach Europa: die “Minions” seien eine Erfindung der Nazis gewesen.

Mimikama: FAKE

Ebenso würde sich die Gestalt der gelben Figuren von realen, unmenschlichen Versuchen an jüdischen Kindern ableiten. Zum Beweis dieser These gibt es natürlich auch ein Foto:

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Der Klartext im Spanischen:

Sabia usted que „minioms“ era el nombre con el que se denominaba a los niños judios que adoptaban los cientificos nazis para hacer experimentos con cyclon -b el mismo componente gaseoso usado en las camaras de gas de sobibor… (información falsa, esto fue editado con el fin de evitar más ataques cardíacos).

Hier wird behauptet, dass das Wort “Miniom” die Bezeichnung der Nazi-Wissenschaftler für jüdische Kinder gewesen sei, an denen sie Experimente mit Zyklon B (Kampfgas zur Massenvernichtung) ausübten.

[adrotate group=“1″]

Alles Fake!

Was auf diesen Bild zu sehen ist, sind natürlich keine Vorläufer der Minions, es sind auch keine jüdischen Kinder oder Nazis. Was hier zu sehen ist, ist mit Hilfe von Suchmaschinen unter dem Begriff “Hall and Rees Submarine escape apparatus” ohne Probleme zu enthüllen:

image
(Screenshot: Pinterest)

Es handelt sich um ein Foto, welches 1908 aufgenommen wurde und die Mannschaft des U-Bootes HMS c7 zeigt, welche diese Notanzüge mit dem Namen “Hall and Rees Submarine escape apparatus”. Diese Anzüge wurden konzipiert, um in Not geratenen U-Boot Mannschaften den Ausstieg aus dem U-Boot zu ermöglichen.

Weiterführende Informationen zu diesem Notanzug gibt es auf therebreathersite.nl .

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.