Minilama: Segen und Fluch der Rechtschreibkorrektur

Andre Wolf, 23. Februar 2021
Minilama: Segen und Fluch der Rechtschreibkorrektur
Minilama: Segen und Fluch der Rechtschreibkorrektur

Ich habe jetzt ein Minilama im Mimikama-Büro sitzen. Schuld daran ist die Rechtschreibkorrektur.

Bei Mimikama sind wir ja so einige Dinge gewohnt. Von Medien werden wir häufig Mimika genannt (kein Scheiß!), andere beschreiben uns als Minikamera (warum?), unsere Hater beschränken sich auf ein Mimimi(kama). Doch neuerdings lesen wir in einigen Mails und Nachrichten an uns auch den Begriff Minilama.

Wie kommen die Leute immer nur auf diese Begriffe? Die Frage stelle ich mir häufig. Doch in diesem Falle ist die Antwort gar nicht so schwer! Es ist die Rechtschreibkorrektur am Smartphone, die in einigen Fällen aus dem Begriff Mimikama ein Minilama zaubert.

Und nun war es so weit. In einem Klingel- und Klüngelladen lag er/sie/es vor mir. In zartem Rosa, mit einem verschmitztem Lächeln im wolligen Gesicht. Ein kleines Lama … Ein MINILAMA!

Sanft zog ich es aus dem Verkaufsregal. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht stolzierte ich zur Kasse. Ich bin mir sicher, die nette Dame an der Kasse hat mich für völlig bescheuert gehalten („Was freut sich der Depp da über so ein Plüschlama?“), aber ich habe jetzt mein eigenes Minilama.

Doch wie soll ich es/sie/ihn nur nennen?

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Quatschmathe: Fehlerquote von 2% bei Tests lässt Inzidenz rasant steigen? Die Behauptung, dass die Fehlerquote von zwei Prozent verantwortlich für eine zu viel hohe Inzidenzzahl ist, ist nichts anderes als Quatschmathe. Weiterlesen …


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel