Ankündigung Mimikama-Titelthema: Lockdown und die Psyche

Autor: Andre Wolf

Symbolbild Lockdown, Artikelbild von WAYHOME studio / Shutterstock.com
Symbolbild Lockdown, Artikelbild von WAYHOME studio / Shutterstock.com

„Shit Corona!“ sagt Vincent. Und damit steht er nicht alleine da. Er ist einer von vielen Menschen, denen im Lockdown mehr und mehr die Perspektive fehlt.

Vincent beklagt die Perspektivlosigkeit, die durch die Coronamaßnahmen entstanden ist. Er ist einer von vielen Menschen, mit denen wir gesprochen haben. Und nicht nur er hat Sorgen im Lockdown. Auch andere Menschen vermissen die Aussicht auf Urlaub, Feiern oder einfach nur gesellige Stunden. Wie lange können wir jedoch diesen Zustand tragen, ohne dass wir abstumpfen?

Inzidenzzahlen hier, R-Werte dort. Mathematische Modelle von exponentiellen Infektionskurven und Auswertungen der Neuinfektionen bestimmen unser Leben und die Länge von Lockdowns.

Doch ist das alles? Vergessen wir hinter den Zahlen nicht die Menschen? Wir sind keine Roboter, die anhand einer Auswertung funktionieren. Dabei steht sogar die Frage im Raum, ob die Maßnahmen aufgrund der Auswertung von zahlen, Daten und Fakten uns nicht am Ende krank machen?

Lockdown und die Psyche: Ein echter Tunichtgut?! Das ist der Titel unseres kommenden großen Themas. Wir wollen wissen, wie sich ein Lockdown und harte Corona-Maßnahmen auf die Psyche von Menschen auswirken. Und auch, ob wir die psychischen Probleme im Lockdown nicht vielleicht unterschätzen.

UPDATE [26.02.2021]

Du findest die veröffentlichte Titelreihe nun unter der Adresse https://www.mimikama.org/aktuelles/lockdown-titelthema/

Immer informiert sein!

Damit du immer aktuell mit unseren Themen versorgt bist, gibt es folgende Möglichkeiten:

Abo-Einstellungen
Abo-Einstellungen

[mk_ad]

Symbolbild Lockdown, Artikelbild von WAYHOME studio / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.