Mimikama: Wir suchen neue “Fake-Jäger”

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mimikama, auf Facebook auch besser bekannt als “Zuerst denken-dann klicken”, sucht ehrenamtliche Mitarbeiter, da wir im Moment das bestehende Team aufstocken möchten.

Mimikama sucht zur Aufklärung über Internetmissbrauch zukünftige “Fake-Jäger”

  • Bewerbungsfrist: 7.5.2018
  • Arbeitsbeginn: sofort
  • Arbeitsort: von zu Hause aus
  • Arbeitszeit: so viel du investieren möchtest und kannst
  • Mindestalter: 18 Jahre

Deine Aufgaben:

  • Dir bietet sich die gesamte Palette eigenständiger Bearbeitung von Anfragen im Team von Mimikama. Darunter fällt u.a.
  • Internetrecherche zu Nutzeranfragen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum
  • Anfragen bei Behörden und Ämtern
  • Bilderanalysen
  • Analyse von Phishing-Mails
  • Analyse von WhatsApp-Kettenbriefen und Gewinnspielen
  • Analysen von bewusst gesteuerten Manipulationen und Desinformationen
  • uvm.

Was solltest Du mitbringen?

  • umfangreiche Facebook- bzw. Internetkenntnisse
  • argumentative Fähigkeiten
  • Charakterstärke
  • Teamfähigkeit
  • Neutralität und Überparteilichkeit
  • Loyalität und Verschwiegenheit
  • selbstständiges Arbeiten
  • Kritikfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Du kannst Problemsituationen souverän meistern

Was erwartet dich:

Neben einem sehr familiären Teamverhältnis, erwartet dich ein Einblick in die Welt der Fakes- und Hoaxes sowie RUHM- UND EHRE   Und nicht zu vergessen: Durch deine ehrenamtliche Tätigkeit machst du, gemeinsam mit uns, das Internet ein kleines Stück sicherer.

Bewirb dich bitte mit ein paar Worten und deinem Profillink per E-Mail: [email protected] mit dem Betreff: “Bewerbung: Fake-Jäger”

Über Mimikama:

Mimikama ist eine internationale Anlaufstelle und ein Verein zur Aufklärung über Internetbetrug, Falschmeldungen sowie Computersicherheit und zur Förderung von Medienkompetenz. Wir als Verein haben uns im Jahre 2011 zum Ziel gesetzt, Internetmissbrauch, Internetbetrug und Falschmeldungen bzw. Fakes entgegenzuwirken und sie zu bekämpfen. Unser Fokus ist hier vor allem auf die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und WhatsApp gerichtet, wo wir auch Useranfragen direkt beantworten bzw. uns zugesendete Informationen / Gerüchte überprüfen. An dieser Stelle sehen wir unsere Aufgabe: Falschmeldungen entlarven, verdrehte Inhalte klarstellen, auf Nutzerprobleme reagieren und dies ist bei der hohen Geschwindigkeit der sozialen Medien sowie der starken Emotionalisierung der politischen Auseinandersetzungen mehr als notwendig! Mit unserer Arbeit schützen wir, auch präventiv, Internetuser jeder Altersschicht vor verdächtigen und gefährlichen Inhalten und Verweisen im Internet. Wir decken im deutschsprachigen Raum sogenannte Hoaxes (Fakes, Falschmeldungen) auf, die seit der Flüchtlingswelle drastisch zugenommen haben.

Web: https://www.mimikama.org
Facebook: https://www.facebook.com/zddk.eu
Facebook:
https://www.facebook.com/mimikama.org
Hoax-Suchmaschine:
http://www.hoaxsearch.com
Twitter:
https://twitter.com/ZDDK_
YouTube:
https://www.youtube.com/user/zddktv
Instagram:
https://www.instagram.com/zddk.eu
Unser Buch: „Die Fake-Jäger“
http://www.fakejaeger.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.