Ärzte warnen vor der „Milk-Crate-Challenge“

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Information
Information

Eigentlich nicht zu fassen, dass man davor warnen muss: Macht nicht die „Milk-Crate-Challenge“, klettert nicht auf einen Stapel wackeliger Kisten!

Seit Jahren tauchen immer wieder diverse Challenges, also Herausforderungen, in sozialen Netzwerken auf, die manchmal mehr, oftmals aber weniger sinnvoll sind. Zu Letzterem gehört die „Milk-Crate-Challenge“, vor der nun sogar anscheinend Ärzte warnen müssen – weil es wohl nicht zum gesunden Menschenverstand gehört, nicht auf einen wackeligen Stapel Kisten zu klettern!

Die Challenge

Unter dem Hashtag #MilkCrateChallenge sind in sozialen Netzwerken derzeit zahlreiche Videos von jungen Leuten, die diese „Milchkisten-Herausforderung“ zumeist mehr schlecht als recht meistern, zu finden.

Es wird ein Stapel Plastik-Kisten aufgebaut, meistens in Form einer Pyramide, dann versucht jemand, auf diesen Stapel zu klettern und auf der anderen Seite wieder heil herunterzukommen – was allerdings meistens nicht klappt.

Voll witzig, oder? Nein. Es ist dämlich.

Ärzte warnen

Das Gesundheitsamt von Baltimore beispielsweise gibt zu bedenken, dass durch COVID-19 die Krankenhausaufenthalte im ganzen Land ohnehin zunehmen, weswegen man sich erst einmal im örtlichen Krankenhaus nach freien Betten erkundigen sollte, bevor man die Milk-Crate-Challenge angeht.

Zur „Washington Post“ sagte Shawn Anthony, ein auf Sportmedizin spezialisierter orthopädischer Chirurg am Mount Sinai Hospital in New York:

„Jeder muss seinen Teil zur Unterstützung von Ersthelfern und Gesundheitsdienstleistern beitragen, und dazu gehört auch, sich nicht an Herausforderungen wie dieser zu beteiligen, die das System zusätzlich belasten“

Laut Anthony berichten Kollegen aus dem ganzen Land in Online-Foren, dass sie Teilnehmer der Challenge mit einer Vielzahl von Verletzungen gesehen haben, darunter Schulterverrenkungen und Risse der Rotatorenmanschette, Kreuzband- und Meniskusrisse, gebrochene Handgelenke und sogar Verletzungen der Wirbelsäule.

„Es ist vielleicht noch schlimmer als ein Sturz von einer Leiter. Bei den Stürzen, die ich in diesen Videos gesehen habe, ist es sehr schwierig, sich abzustützen. Sie setzen ihre Gelenke einem noch höheren Verletzungsrisiko aus“

Auch die FDA in den USA rät dazu, lieber ein Glas gute Milch zu trinken und die Kisten dann wieder dem Händler zurückzugeben.


Weitere Quellen: Morgenpost, Spiegel, RND, Ärzteblatt, t-online
Auch interessant:
Schafe, die miteinander ein riesiges Herz bilden: Der Abschiedsgruß eines Schafzüchters an seine verstorbene Tante.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.