MHH in Hannover sucht Plasmaspender die COVID-19 überstanden haben

Autor: Kathrin Helmreich

MHH in Hannover sucht Plasmaspender die Covid19 überstanden haben
MHH in Hannover sucht Plasmaspender die Covid19 überstanden haben

Die Medizinische Hochschule Hannover sucht nach gesunden, freiwilligen Plasmaspendern, die vollständig von COVID-19 genesen sind.

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) sucht genesene COVID-19-Patienten

Ein Sharepic zeigt einen Aufruf, wonach die MHH genesene COVID-19-Patienten um eine Plasmaspende bittet.
Ja, die MHH sucht tatsächlich freiwillige Plasmaspender, die von COVID-19 genesen sind.

Uns erreichten einige Anfragen zu einem Sharepic, das aktuell auf Social Media geteilt wird. Es geht dabei um folgendes Bild:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

ACHTUNG!! BITTE TEILEN!! DIE MHH #HANNOVER SUCHT GEHEILTE COVID PATIENTEN!! BITTE MELDET EUCH!! IHR KÖNNT HELFEN!!

Mit Antikörpern und „Killerzellen“, die Euer Immunsystem gegen das Virus SARS-CoV-2 gebildet hat. Per Plasmaspende könnt ihr diese an Kranke weitergeben. Meldet Euch unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 532 532 5 oder per E-Mail unter [email protected].

Der Faktencheck

Ja. Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) sucht tatsächlich nach genesenen COVID-19-Patienten für eine Plasmaspende. Auch das Wiener Unternehmen Tadeka sucht Spender, um eine passende Therapie zu entwickeln. (wir berichteten)

In einem Video vom 26. März 2020 erklären Prof. Dr. Haverich und Prof. Dr. Blasczyk wie genau das funktioniert:

„Wir wollen die Immunität von genesenen Patienten nutzen, um kranken Menschen zu helfen – und möglichst auch Menschen, die noch nicht erkrankt sind. Dafür benötigen wir Plasmaspenden der Genesenen“,

so Transfusionsmediziner Blasczyk.

[mk_ad]

Dazu nutzen die Mediziner die im Blutplasma befindlichen Antikörper und Lymphozyten eines genesenen Patienten. Die Idee sei, das gewonnene Plasma geheilter Patienten zunächst Schwerkranken und leicht Kranken aus Risikogruppen zu verabreichen.

Sollte die MHH genug Spenden erhalten, könne man jedoch auch gesunde Menschen schützen. Vor allem Personen, die zum Beispiel im Gesundheitswesen beschäftigt sind, Polizeibeamte oder Feuerwehrleute.

Fazit:

Sowohl in Deutschland und auch Österreich versuchen Forscher eine plasma-basierte Therapie zu entwickeln, um betroffene COVID-19-Patienten zu heilen.

Wann genau jedoch diese Therapien zur Verfügung stehen, ist unklar.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.