Facebook/Meta ist tot. Wortwörtlich.

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: Shutterstock / Von Stuart Monk
Artikelbild: Shutterstock / Von Stuart Monk

Facebook ist tot, lang lebe Meta. Oder auch nicht, denn Meta ist wortwörtlich tot.

Mit den Namen von Unternehmen und Produkten ist das so eine Sache. Was in der einen Sprache gut klingt, kann in einer anderen Sprache ein echter Rohrkrepierer sein. Beispielsweise bedeutet „Sega“ im italienischen Slang „masturbieren“ und „Siri“ ist das Wort für „Penis“ im Georgischen. Ein ähnliches Dilemma hat jetzt Meta, ehemals Facebook.

Meta ist tot

Kurz, nachdem Mark Zuckerberg verkündete, dass das Unternehmen Facebook nun Meta heiße (die Plattform Facebook behält aber ihren Namen), merkten einige hebräisch-sprechende Twitter-Nutzer, dass der Name nicht nur einfallslos, sondern eher eine Todesnachricht ist.

Sicherlich meinte Zuckerberg dies nicht so (denken wir jedenfalls), da er ja Meta und das geplante „Metaverse“ als die Zukunft der virtuellen Realität und der Augmented Reality vorstellte, trotzdem wurde über die Namensgebung geschmunzelt.

Der geschäftsführende Direktor von Stand with Us und einer der einflussreichsten Juden auf Twitter, Michael Dickson, kann auch hebräisch und erklärt in knappen Worten:

„Meta“ bedeutet auf Hebräisch „ist tot“.

Auch der in Frankreich geborener israelischer Politikwissenschaftler, Autor und Experte für Außenpolitik Emmanuel Navon merkt an:

Meta bedeutet auf Hebräisch „tot“ (feminines Adjektiv).
Mark Zuckerberg muss im Hebräischunterricht geschlafen haben.

Hat er wohl wirklich, auch wenn Zuckerberg recht sprachbegabt ist, unter anderem kann er Französisch, Hebräisch, Latein, Altgriechisch und Mandarin.

Ich weiß, dass es keine Bedeutung hat, aber die Übersetzung des Wortes meta im Hebräischen = sie ist tot.
Bedeutet es, dass Facebook tot ist?.
Sieht aus, als wäre sie von ihrem Vater getötet worden.

Der israelische, medizinische Notdienst ZAKA, der auf das Einsammeln von Leichenteilen von Verstorbenen nach Unfällen und Terrorangriffen spezialisiert ist, nahm die Umbenennung mit schwarzem Humor:

Keine Sorge, wir kümmern uns drum.

Der begleitende Hashtag פייסבוק_מתה bedeutet „Facebook_Meta“, wörtlich übersetzt: „Facebook tot“.

Vielleicht war Mark Zuckerberg aber auch bei der Namensgebung selbst ein wenig meta: Deutet er damit auch den „Tod“ der Geschäftspraktiken an, die durch die Whistleblowerin Frances Haugen ans Licht der Öffentlichkeit gelangten? Quasi der Tod von Facebook, die Wiedergeburt als Meta?

Das weiß nur Mark Zuckerberg selbst. Und ob sein Metaverse wirklich so revolutionär sein wird, wie er es verspricht, wird die Zeit zeigen.


Artikelbild: Shutterstock / Von Stuart Monk
Quellen: Forward, Israel Heute
Auch interessant:
Ob Metaverse oder Metalab: Wer „Meta“ im Namen hat, läuft in Gefahr, auf Facebook und Instagram gesperrt zu werden.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.