Facebook Messenger nun mit 4K

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Visual Messaging und die Einführung von hochauflösenden Fotos im Messenger

Facebook rüstet den Messenger auf und informiert im eigenen Newsroom: Die Kommunikation über Messenger ist schon lange nicht mehr nur an Texte gebunden, sondern visuelle Botschaften als eine Art universelle Sprache sind viel emotionaler und ausdrucksvoller. Egal, worüber man im Messenger kommuniziert – einen kürzlichen Urlaub, ein tolles Essen in einem neuen Restaurant, ein neues Familienmitglied oder den ersten Schneetag des Jahres – der Austausch von Fotos unserer Erlebnisse erweckt unsere Gespräche zum Leben.
Facebook hat daher die visuelle Kommunikation mit dem Messenger für die Nutzer weiterentwickelt. Deshalb kann man jetzt Fotos im Messenger mit einer Auflösung von 4K senden und empfangen, bzw. mit einer Auflösung bis zu 4.096 x 4.096 Pixel pro Bild. Das entspricht laut Facebook der höchsten Qualität, die viele Smartphones unterstützen. Als Anlass für diese Entwicklung gibt Facebook an, dass Nutzer des Messengers das Bedürfnis haben, hochauflösende Fotos im Messenger zu senden und zu empfangen. Wenn man nun bedenkt, dass in jeden Monat mehr als 17 Milliarden Fotos über Messenger versendet werden, dürfte die Verbesserung der Auflösung gar keine schlechte Idee sein.
Laut Facebook werden die Bilder mit der höheren Auflösung genauso schnell zugestellt.
Wie sich diese Veränderungen auswirken, zeigt Facebook im Newsroom mithilfe eines direkten Fotovergleichs. Hier gibt es ein paar Beispieldarstellungen, wie Fotos mit den verschiedenen Auflösungen im Messenger aussehen. So beispielsweise ein Foto von einem Strand in Sydney: Auf der rechten Seite die 4K-Auflösung, welche bei einer Vergrößerung entsprechend schärfer und klarer ist, so dass man jedes Detail sehen kann.
MIMIKAMA
Ebenso ein Blick auf den Qualitätsunterschied zu enem Foto der Brooklyn Bridge…
MIMIKAMA
Oder auf einer Szene aus Paris:
MIMIKAMA
Oder in einem Park in London.
MIMIKAMA
Um Fotos in 4K-Auflösung zu versenden und freizugeben, muss man zuerst die Messenger-App aktualisieren. Man sollte sicherstellen, dass man die neueste Version der App hat. In der App öffnet man dann einen Chat und und tippt auf das Kamera-Symbol. Nun wählt man ein Foto aus, tippt auf Senden, und die Person, mit der man kommuniziert, erhält das hochauflösende Foto.
DIe 4K-Auflösung wird nun sowohl auf dem iPhone, als auch auf Android für Nutzer in den USA, Kanada, Frankreich, Australien, Großbritannien, Singapur, Hongkong, Japan und Südkorea ausgerollt. Für die kommenden Wochen wird geplant, die 4k-Auflösung in weiteren Ländern einzuführen.
Mit dieser Veränderung will Facebook natürlich bewirken, dass  Nutzer weiterhin den Messenger verwenden, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Info zu den Vergleichsbildern:

Die Bilder auf der linken Seite wurden reproduziert, um die vorherige Standardauflösung bei 2K wiederzugeben. Die Bilder auf der rechten Seite spiegeln die neue Standardauflösung bei 4K wieder.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.