Merkel sagte nicht „Pleiten und Insolvenzen müssen wir hinnehmen“!

Autor: Ralf Nowotny

Merkel sagte nicht "Pleiten und Insolvenzen müssen wir hinnehmen"!
Merkel sagte nicht "Pleiten und Insolvenzen müssen wir hinnehmen"!

Mal wieder kursiert ein Sharepic mit einem gefälschten Zitat – Angela Merkel sagte das nie!

Auf einem Sharepic ist Kanzlerin Angela Merkel zu sehen, daneben ein augenscheinliches Zitat von ihr, wonach man Pleiten und Insolvenzen hinnehmen müsse, bis es einen Impfstoff gegen COVID-19 gäbe.

Um dieses Sharepic handelt es sich:

Das Merkel-Sharepic
Das Merkel-Sharepic

Das angebliche Zitat lautet:

„Die Pandemie ist erst vorbei, wenn wir einen Impfstoff haben. Pleiten und Insolvenzen müssen wir dabei hinnehmen“

A. Merkel – Pressekonferenz am 28.8.2020

[mk_ad]

Sagte das Merkel wirklich?

Nein!

Die komplette Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel am 28. August 2020 in Berlin lässt sich sowohl auf den Seiten der Bundesregierung als Abschrift nachlesen, zudem ist sie auch auf YouTube veröffentlicht worden.

Weder in der Abschrift noch im Video findet sich an keiner Stelle jenes Zitat, nicht einmal annähernd. In der Pressekonferenz, in der es um das Coronavirus, die außenpolitische Lage und um einen möglichen Impfstoff ging, findet sich nur eine Stelle, die zumindest ansatzweise als Grundlage des falschen Zitats gelten könnte.

So fragt eine Reporterin, wann denn die Bürger wieder mit einer Normalisierung der Zustände rechnen können. Merkel antwortete daraufhin:

„Es wird nicht so wie früher werden, solange wir keinen Impfstoff und kein Medikament haben.  […] Wenn es einen Impfstoff oder sehr, sehr gute Medikamente geben wird, dann werden wir natürlich auch wieder zu den uns eigenen Verhaltensweisen zurückkehren können.“

Von Pleiten und Insolvenzen redete sie jedoch nicht, dies ist eine ziemlich verdrehte Umdeutung der Ersteller des Sharepics, welche vom Sinn her nicht mit der Aussage Merkels übereinstimmt.

[mk_ad]

Zusammenfassung

Die Bundeskanzlerin behauptete zu keinem Zeitpunkt, dass man Pleiten und Insolvenzen hinnehmen müsse, bis die Pandemie vorbei sei.

Weitere Quelle: dpa factchecking

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.