Ja, Merkel war tatsächlich maskenlos im Bundestag unterwegs

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: YouTube Tagesschau, Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung mit der Sache
Artikelbild: YouTube Tagesschau, Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung mit der Sache

Bei der Situation handelt es sich um die Generalaussprache zur Regierungspolitik, bei der sich die Bundeskanzlerin tatsächlich zeitweise ohne Maske im Plenarsaal bewegt.

Soweit stimmen die Bilder und die Behauptungen, die gerade auf Facebook geteilt werden. Merkel ist am 9. Dezember in einem rötlichen Blazer im Bundestag zu sehen, wo sie sich stehend mit dem Außenminister Heiko Maas unterhält. Außerdem ist sie an der Justizministerin Christine Lamprecht vorbei gelaufen – jedes dieser Male maskenlos.

Bekannt wurde der Vorfall unter anderem durch einen Beitrag der Sendung von Jürgen Trovato –  „Die Trovatos – Detektive decken auf“ auf RTL. Dieser wurde bereits 1.500 Mal geteilt. Die Aufnahmen sind auch laut einem CORRECTIV Faktencheck aktuell und wurden am 9. Dezember bei der Generalaussprache zur Regierungspolitik gemacht. Sehen kann man das an den Standbildern des Live-Mitschnitts von Phoenix auf Youtube.

Wann ist Merkel maskenlos?

Zunächst sieht man die Bundeskanzlerin ab 1:57:40 ohne Maske durch den Plenarsaal gehen und wie sie sich schließlich allerdings auf Abstand mit Gesundheitsminister Jens Spahn unterhält, der eine Maske trägt. Danach läuft sie, bei Minute 1:57:59 dicht, jedoch ohne stehen zu bleiben, erst an Familienministeirn Franziska Giffey und dann an Justizministerin Chrisitne Lamprecht vorbei.

Daraufhin erreicht sie den Platz von Heiko Maas und unterhält sich mit dem Außenminister. Allerdings täuscht laut CORRECTIV hier die Perspektive. Denn sie steht seitlich von ihm und nicht gegenüber. Somit erscheint der Abstand geringer als die angebrachten 1,5 Meter, genau lässt er sich aber nicht beziffern.

Zu anderen Zeitpunkten der Debatte war Merkel jedoch nicht maskenlos unterwegs. So trug sie einen Mund-Nasen-Schutz als sie sich nach ihrer Rede wieder zu ihrem Platz bewegte. Zu sehe ist das bei ab 1:03:35.

Was sind aber überhaupt die Corona-Regeln im Bundestag?

Auch im Bundestag herrscht Maskenpflicht. Maskenlos sind die meisten Abgeordneten deswegen nur an ihren Plätzen und am Redner*Innenpult, wenn der Abstand gewährleistet ist. Für die Regelung hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am 5. Oktober eine Allgemeinverfügung erlassen. Demnach muss im Plenarsaal wie auch in den anderen Räumen, außer dem Unterirdische Erschließungssytem und der Dachterrasse, des Bundestages Maske getragen werden. Allerdings kann der Mund-Nasen-Schutz abgelegt werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Merkel lief also tatsächlich zeitweise maskenlos im Bundestag herum und kam anderen Abgeordneten zumindest gefährlich nahe. Auch bei Olaf Scholz ist das laut der Rheinpfalz Zeitung passiert. CORRECTIV bat die Bundesregierung deswegen um eine Stellungnahme. Bisher scheint noch keine Antwort eingetroffen zu sein.

Nicht Merkel, aber auch interessant:

Die nächste Pandemie wird wahrscheinlich von einem Computervirus ausgelöst.

Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.