Dubiose Meerjungfrau gefilmt!

Autor: Tom Wannenmacher

Diese Meerjungfrau, wurde angeblich in Vietnam aus dem Meer gefischt!
Diese Meerjungfrau, wurde angeblich in Vietnam aus dem Meer gefischt!

Da haben wir sie wieder. Die vermeintliche Meerjungfrau, die man in Vietnam aus dem Meer gefischt haben soll und vorüber Kollege Ralf schon berichtet hat.

Erneut wurde eine Video auf Facebook am 15.6.2018 veröffentlicht und unzählige Nutzer senden uns zu diesem erneut etliche Anfragen!

Es geht dabei um eine Kreatur, die per Live Übertragung auf Facebook zu sehen ist. Sicherlich hat jeder eine Vorstellung, wie eine Meerjungfrau aussieht: liebliches Lächeln, lange Haare, die züchtig die Brüste verbergen (quasi Facebook-kompatibel), und eine glitzernde Flosse.

Dann macht euch mal auf etwas gefasst, denn hier seht ihr, wie so eine Nixe wirklich aussieht. Vielleicht.

clip_image001

Ja, ihr seht richtig: Vier Brüste, ein dicker Bauch, ein Fischkopf mit Zähnen. Jenes Standbild ist aus einem Video, welches man sich auf Facebook ansehen kann:

Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels wurde das Video bereits über 8 Millionen Mal angesehen, wenn man genau hinschaut, scheint Arielles hässliche Verwandte sogar zu atmen. Ihr müsst euch jetzt aber nicht 4 Stunden lang ein vermeintliches Fischwesen anschauen, wir kürzen das Ganze ein wenig für euch ab!

Fakt oder Fischktion?

Eines scheint erst einmal merkwürdig: Das vermeintliche Live-Video macht nach ca. 5 Minuten einen „Sprung“, es geht wieder von vorne los. Hier wurde nämlich ein bereits existentes Video „geloopt“, also immer wieder neu abgespielt, und zwar als „Live-Übertragung“ auf Facebook, so dass es den Anschein macht, dass man gerade live jene Kreatur sehen würde. Der Zweck dahinter ist klar: Je länger so eine Live-Übertragung dauert, umso mehr Leute werden darauf aufmerksam und schauen staunend zu, während sie geistesabwesend „liken“. Eine einfache Methode, um Likes zu sammeln.

Als Nächstes mögen die Biologen grübeln, wie denn das hier möglich sein soll:

 

clip_image002

Ein Fischwesen mit einem Bauchnabel, aber keine sichtbaren Fortpflanzungsorgane? Fisch und Säugetier gleichzeitig?

Dieser Fisch stinkt vom Kopf her!

Was ebenfalls kursiert, sind Standbilder dieses Wesens, wie beispielsweise jenes hier:

clip_image003

Und da fällt uns was auf:

clip_image005

Sowohl im Video als auch in dem Bild sieht man ein Kabel, welches mit der Kiste verbunden ist. Vielleicht, damit das Fischwesen Strom in seiner Wohnung, der Kiste hat?

Butter bei die Fische!

Genug herumgealbert, wir lösen auf: Dabei handelt es sich mitnichten um einen echten Fischmenschen (oder Menschfisch), auch um keinen von Wissenschaftlern gezüchteten Hybriden (auch wenn wir uns vorstellen können, dass gewisse Webseiten das Bild gerne als Teaser für Schockartikel verwenden würden), sondern um ein Kunstwerk!

Die Seite „Htoodaily“ zeigt, wie der burmesische Künstler gerade an seinem Werk arbeitet.

 

image

Jenes Wesen solle „die Welt der Lebenden in seiner Gesamtheit“ repräsentieren. In der Box befindet sich ein Motor, der dafür sorgt, dass die holde Fischdame scheinbar auch atmet.

„Die Welt der Menschen… ist kaputt.“
– Die Krabbe Sebastian in Disneys „Arielle“

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.