5 Erkenntnisse über Mediennutzung von Kindern

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

5 Erkenntnisse über Mediennutzung von Kindern
Artikelbild: Shutterstock / Von spass

Für die Studienreihe „Kindheit, Internet und Medien“ wurde eine Untersuchung zur Mediennutzung von Kindern während der Corona-Pandemie durchgeführt.

1.200 sechs- bis dreizehnjährige Kinder sowie deren Eltern wurden im Herbst des Vorjahres zur Mediennutzung befragt. Diese neueste Untersuchung innerhalb der KIM-Studienreihe bringt unter anderem fünf überraschende Ergebnisse.

Fernsehen als häufigste Freizeitaktivität

Fernsehen ist die am meisten genannte Freizeitbeschäftigung. Mehr als zwei Drittel der Befragten schauen täglich fern. Fast alle Kinder mindestens einmal pro Woche.
Neben dem Fernsehen spielen auch Streamingdienste eine immer wichtigere Rolle. Durchschnittlich 24 Minuten werden Inhalte von Netflix und Co. von Kindern konsumiert.

Die Videoplattform YouTube steht nach dem Fernsehen an zweiter Stelle, was Bewegtbilder angeht. Hier sehen Kinder gern lustige Videos, gefolgt von Musikvideos, Kanäle von YouTubern und auch Tiervideos.

Internet zum Informationskonsum

„Was ist das Internet?“ war in der Studie als offene Frage enthalten. Die freien Antworten der befragten Kinder und Jugendlichen zeigte, dass das Internet zu 56% als Wissens- und Informationsressource betrachtet wird.

Danach folgen Aktivitäten wie Spiele, Filme und Fotos ansehen, Musik hören und Shoppen. Damit gleichauf liegt der Kommunikations-Aspekt – mit anderen Menschen online in Kontakt treten.

Online-Zeit

Erwartet man eventuell, dass die Zeit, die Kinder online verbringen, während der Corona-Krise gestiegen sei, wird hier besonders überrascht. Im Vergleich zum Jahr 2018 ist die Online-Zeit nämlich lediglich eine Minute gestiegen. Hierzu wurden die Eltern befragt, die im Schnitt 46 Minuten täglich angaben.

Vergleicht man hier ebenfalls mit 2018, wie viele Kinder das Internet nutzten, so waren das bei der Studie 2020 mit 56% mehr als die Hälfte, 2018 hingegen nur rund ein Drittel mit 35%. Daraus lässt sich auch schließen, dass 2020 das Thema Homeschooling zu vermehrter Internet-Nutzung führte. Auch Spielen mit Handy, Tablet, oder am PC und Konsolen sind um rund 40, 30 bzw. 10% gestiegen.

Die nur minimal gestiegene Online-Zeit könnte somit lediglich eine subjektive Einschätzung der Eltern widerspiegeln.

Virtueller Austausch

Haben Videokonferenzen während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen, gibt rund ein Fünftel der befragten Kinder an, sich gar nicht virtuell mit Schulkollegen ausgetauscht zu haben. Die Kommunikation mit Lehrkräften nutzten 71% hingegen mindestens einmal pro Woche oder sogar häufiger.

Vergleichbar häufig waren allerdings nur 60% in Kontakt mit Mitschülern.

Schule via Tablet

Nicht mal während der Pandemie nahm die „Tabletklasse“ an Bedeutung zu. Nur 8% nutzen einmal wöchentlich oder öfter ein Tablet in der oder für die Schule. Häufiger hingegen ist die Nutzung von PC, Laptop oder Notebook. Rund zwei Fünftel der Kinder benutzen diese für die Schule.

Zur Verfügung gestellte Schulclouds werden nur von jedem zehnten Kind zumindest wöchentlich für Schularbeiten verwendet.

Vorreiter bei digitalen Aktivitäten ist mit 42% das Schreiben von Texten. Gefolgt von Internetrecherche mit 34% und Nutzung von Lernprogrammen mit 32%.

Fazit

Geht man davon aus, dass Kinder und Jugendliche das Internet eher für Spiele und Unterhaltung nutzen, oder während der Corona-Pandemie stundenlang mit Schulkollegen über Zoom, Skype und Co. verbunden sind, darf man sich mit den Ergebnissen aus der KIM-Studie also ein wenig überraschen lassen.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: „Instagram for Kids“ bekommt viel Kritik!

Quelle: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.