Meanwhile in Germany … wo Enten auf Grün warten.

Andre Wolf, 5. März 2019
Alle meine Entchen ...
Alle meine Entchen ...

Sind in Deutschland sogar die Enten so vorsichtig und nutzen die Ampel?

Na schau, die süssen Enten. Stehen an der Ampel, warten auf das grüne Signal und gehen daraufhin brav über die Straße. Niedlich, oder?

Dieses Video wurde am 02. März 2019 auf der Facebookseite und trägt die Beschreibung „Meanwhile… the ducks in Germany #lovegermany ?????? #1sttheworld“. Es wird jedoch nicht erwähnt, dass man dieses ideo gemopst hat und dass es bereits älter ist!

https://www.facebook.com/lovegermany099/videos/2266382853650897/

 

Es ust nicht nur gemopst, es ist ebenso – auch wenn es jetzt das Herz bricht – ein Fake. Wir kennen dieses Video bereits und können daher wiederholen.

Die Herkunft

Das Video wurde bereits am 04. Mai 2018 auf der Facebookseite Ed Saarland veröffentlicht und trägt entsprechend auch ein Wasserzeichen der Seite (vergleiche). Bei dem jungen Re-Upload vom 02, März ist das Video beschnitten worden, um das Wasserzeichen zu entfernen. Insofern handelt es sich bei dem Re-Upload nicht um die ursprüngliche Version

Die Analyse

Der wohl größte Hinweis auf eine Bearbeitung liegt in der Gleichheit der Enten. Bis in die kleinste Feder hinein sind diese identisch. Selbst die Lichtreflexionen sind gleich. Ein Standbild entlarvt hier:

Sccreenshot Mimikama.at
Sccreenshot Mimikama.at

Zudem erkennt man ab Laufzeit Sekunde 19 dann doch, dass die Enten teilweise über den Asphalt gleiten anstatt zu laufen. Die einzelnen Schritte passen nicht ganz mit der Geschwindigkeit zusammen, in der die Enten vorankommen.

Macht nix!

Am En(t)de handelt es sich jedoch bei diesem Video um ein unterhaltsames, technisch völlig harmloses Video. Ein Fake, den man sich sehr gerne anschaut. leider müssen wir weiterhin kritisch anmerken, dass bei der Veröffenlichung kein Hinweis auf eine Bearbeitung gegeben wurde.

Weiterführend hierzu: sol.de – Fake: Warum das Saarbrücker Enten-Video (sehr wahrscheinlich) nicht echt ist. Und übrigens: Das hier ist echt und ebenfalls soooooo ssüüüüüüssss!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel