Aktuelles

Maya-Batman soll 2500 Jahre alt sein

Kathrin Helmreich, 28. Mai 2019
Diese Statue wurde nicht von den Mayas angefertigt
Diese Statue wurde nicht von den Mayas angefertigt

Im Moment kursiert das Bild einer antiken Statue, die dem Superhelden Batman äußerst ähnlich sieht. Die Büste soll 2500 Jahre alt sein. Stimmt das?

Seit einiger Zeit erhalten wir Anfragen zu Statusbeiträgen, die auf Facebook erstellt werden. Es ist von einem „Batman-Maya-Gott“ die Rede und die Links führen zu einem entsprechenden Artikel:

Der Faktencheck

Wie unsere Kollegen von Snopes berichten, handelt es sich hierbei um das Abbild eines Kunstwerks, das 2014 geschaffen wurde.

Camazotz ist der Name eines Fledermausgottes in der Maya-Mythologie. Auf dieser Gottheit basiert die „Batman“-Skulptur des Künstlers Kimballs. Er entwarf diese für eine Ausstellung im Mexican Museum of Design.

Warner Bros Entertainment lud mit Unterstützung des Mexican Museum of Design anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens, 30 Künstler zur Teilnahme an der Ausstellung „Batman Through Mexican Creativity“ ein.

Die Farben und Formen der Statue sind von den keramischen Braceros, die im Tempel des Blattkreuzes in den archäologischen Ruinen von Palenque gefunden wurden, inspiriert. Der Künstler betont, dass diese Statue der prähispanischen Vergangenheit Tribut zollen soll.

Mehr zu Kimballs Kunst, findest du auf dieser Webseite.

Ergebnis:

Es gibt sowohl Camazotz, als auch die Batman-Statue. Diese wurde nicht von den Maya vor 2500 Jahren angefertigt, sondern von einem Künstler im Jahre 2014.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama