„Maurice P. Hij“ – War der Täter von Volkmarsen Marokkaner? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

"Maurice P. Hij" - War der Täter von Volkmarsen Marokkaner? (Faktencheck)
"Maurice P. Hij" - War der Täter von Volkmarsen Marokkaner? (Faktencheck)

So mancher Nutzer mag es anscheinend nicht wahr haben, dass der Täter von Volkmarsen ein Deutscher ist.

Da werden auch nach den kleinsten Strohhalmen gegriffen, in dem Fall ist es ein Artikel einer italienischen Seite, die sich schlicht und einfach einen Übersetzungsfehler leisteten: Der Volkmarsen-Täter habe einen ausländischen Nachnamen!

Aber fangen wir von vorne an: Bei der Behauptung, dass der Täter in Wirklichkeit Marokkaner sei, denn das wird von verschiedenen Nutzern behauptet.
In jenem weit verbreiteten Tweet wird gesagt:

Die Behauptung auf Twitter
Die Behauptung auf Twitter

#Volkmarsen: Täter ist #Marokkaner, den man mit einem deutschen Pass ausgestattet hat. Aber auf allen Kanälen kommt die Nachricht von dem 29jährigen Deutschen, der in einen Karnevalszug raste. Die #Lügen der Medienschaffenden werden immer dreister…“

Nun ist der Täter, Maurice P., kein Unbekannter: Sein Foto wurde von manchen Medien unverpixelt veröffentlicht, im Ort kennt man ihn ebenfalls. Dies hielt aber diverse Seiten nicht davon ab, zu behaupten, die Tat sei „Moslem-Terror„, der Täter ein Muslime.

Auch sein Nachname ist bekannt und wird von der Zeitung mit den großen Buchstaben immer wieder voll genannt, seine ehemaligen Nachbarn äußerten sich ebenfalls zu ihm. Doch dies und sämtliche Zeugenaussagen werden geflissentlich ignoriert: Das muss eine riesige Verschwörung sämtlicher Beteiligten und Betroffenen sein, der Täter war doch bestimmt ein Ausländer!

[mk_ad]

Vom Deutschen zum Marokkaner

Angeblich habe sogar ntv berichtet, dass der Täter Marokkaner sei, dies entsprang allerdings den Fantasien einer Verschwörungstheoretikerin:

Auf Telegram verbreiten rechte Accounts wie „Patriot News“ ebenfalls hartnäckig die Behauptung, Maurice P. sei ein muslimischer Marokkaner:

Quelle: Telegram
Quelle: Telegram

Das Gerücht um den „echten“ Nachnamen

In einer der Antworten auf den obigen Tweet vermutet ein Nutzer mit dem vielsagendem Namen „anonym.kobold.“, dass der richtige Nachname „Hijra“ sei, was ja eindeutig muslimischen Ursprungs sei:

Der echte Nachname?
Der echte Nachname?

An anderer Stelle auf Twitter wurde darauf verwiesen, dass der Täter auf einer italienischen Seite als „Maurice P. Hij“ benannt wird. Tatsächlich finden wir dies auch auf der Seite „il Giornale„:

"Maurice P. Hij"
„Maurice P. Hij“

L’uomo, Maurice P. Hij, è un cittadino tedesco 29enne che fino ad oggi non si era fatto notare come ipotetico estremista politico.
zu Deutsch: „Der Mann, Maurice P. Hij, ist ein 29-jähriger deutscher Staatsbürger, der sich bisher nicht als hypothetischer politischer Extremist zu erkennen gegeben hat.

In anderen italienischen Medien findet sich ebenfalls „Maurice P. Hij“ als Name des Täters. Wissen die Italiener also mehr als wir und alle anderen in- und ausländische Medien, die darüber berichten?

[mk_ad]

Der Ursprung von „Maurice P. Hij“: Ein Tweet!

Noch vor allen anderen Tweets über den „echten“ Nachnamen, der dann auch am gleichen Tag in italienischen Artikeln (und nur da!) erschien, erschien der Tweet einer niederländischen Boulevardseite namens „Geen Stijl“ („Kein Stil“), der scheinbar diesen echten Nachnamen nennt:

„Update: dader Volkmarsen is blanke man van 29, Maurice P. Hij is naar een psychiatrische kliniek gebracht.

Auf Deutsch: „Aktualisierung: Der Täter von Volkmarsen ist ein männlicher Weißer von 29 Jahren, Maurice P. Er wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Die Italiener übersetzen den Satz aber so: „Maurice P. Hij wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Hij = Er

Grund für die fehlerhafte Übersetzung dürfte der fehlende Punkt hinter „Maurice P.“ in dem niederländischen Tweet sein (was stilistisch aber auch blöd aussehen würde: Maurice P.. oder Maurice P. .). Im verlinkten Artikel von „Geen Stijl“ wird ebenfalls von „Maurice P.“ geschrieben, was es eindeutig macht, dass es sich um einen reinen Übersetzungsfehler der Italiener handelt.

Fazit

Der Täter heißt weder „Hij“ noch „Hijra“ mit Nachnamen. Das Gerücht entstand durch einen Übersetzungsfehler einer italienischen Seite, der dann von anderen italienischen Seiten übernommen wurde.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.