Matilda, die Alienkatze – Fake oder echt?

Autor: Mimikama

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Sie sind der Star des Internets, süß, manchmal ein bisschen tollpatschig und fast jeder liebt sie – Katzen. Doch im Internet kursieren Fotos einer Katze, die einerseits niedlich ist, aber andererseits auch an einen Alienfilm erinnern könnte. Die Rede ist von: MATILDA. Und hier ist ihre Geschichte:

Matilda ist eigentlich eine ganz normale Katze. Als sie mit 12 Wochen von ihren Besitzern aus dem Tierheim geholt wurde, gab es auch keine Anzeichen, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmen könnte. Es kam dann aber immer öfter vor, dass sich ihre rechte Pupille erweiterte. Nach etlichen Tierarztbesuchen kam dann die Schockdiagnose: Katzenleukämie!

Da Matilda vor ihrer Adoption untersucht und geimpft wurde sorgte dies bei den Besitzern für Verwirrung, und so wandten sie sich an das Tierheim, in dem sie dann etwas Interessantes erfahren sollten.

Matilda hat eine Schwester, die an den selben Symptomen leidet!

Nach weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass Matilda nicht an Leukämie erkrankt war, sich ihre Netzhaut aber bereits vollständig abgelöst hatte. Aufgrund eines Gendefekts leidet sie an einem Collagenmangel, wegen dem sich ihre Netzhaut ablöste. Dieser Defekt bewirkt, dass sich Matilda nur sehr schwer von Verletzungen erholen konnte, was wahrscheinlich auch der Grund für ihr mittlerweile sehr großes Auge war.

image
(Screenshot: Instagram)

Was wurde dann aus Matilda?

Nach Absprache mit einer Tierärztin entschied sich die Familie gegen eine Operation, da diese, wie bei ihrer Schwester zuvor nicht sehr sinnvoll wäre, und Matilda früher oder später ohnehin das Augenlicht verlieren würde.
Also ließ man den Dingen seinen Lauf, immerhin ging es Matilda sonst ja sehr gut.

Doch nach einiger Zeit fing auch das linke Auge an sich zu verändern, Matilda war dadurch sehr geschwächt und man befürchtete das Schlimmste.
Jedoch rappelte sich das zähe Tier nach 2 Tagen wieder auf und war wieder die alte, lebensfrohe Katze von vorher.

Wie geht es Matilda heute?

Mittlerweile ist Matilda auf beiden Augen blind und hat stark erweiterte Augäpfel – eben die berühmten „Alienaugen“
Jedoch geht es dem Stubentiger sehr gut, sie wird ständig von ihren Besitzern und einem Tierarzt beobachtet.
Dies sind aber nicht ihre einzigen „Fans“. Auf Instagram folgen der verschmusten Samtpfote beinahe 150 000 Follower, und unzählige Spender, die ihr vielleicht einmal eine Operation ermöglichen könnten.

Fake oder nicht?

Es handelt sich hierbei eindeutig um KEINEN FAKE.
Es ist zwar etwas unheimlich, jedoch gibt es Matilda die Alienkatze wirklich, sie lebt übrigens in Kanada.
Ihre Geschichte kann man auch auf der Homepage der Familie nachlesen, in dieser wird auch der genaue Ablauf dieser Krankheit erklärt.

Ist sowas bei Menschen möglich?

Ja, auch ein Mensch kann unter einem Defekt leiden, bei dem sich die Netzhaut ablöst. Die Netzhautablösung ist ein Symptom das bei Marfan auftreten kann.

Man kann auf jeden Fall sagen, dass Matilda trotz ihrer Erkrankung sicher ein schönes Leben bei einer liebenden Familie hat. Und auch im Internet bekommt die Katze unglaublich viel Aufmerksamkeit für ihren gruseligen, aber doch niedlichen Alienblick.

Autor: Michael Querk, mimikama.org

Quellen:

Instagram: https://www.instagram.com/aliencatmatilda/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.