Mathe-Aufgabe für Fünftklässler: Viele scheitern an diesem Rätsel

Claudia Spiess, 28. Oktober 2019
Mathe-Aufgabe für Fünftklässler
Mathe-Aufgabe für Fünftklässler

Crizpy: Bringen wir Social Media dahin, wo es am meisten Spaß macht.

Wir stolpern im Internet immer wieder über Mathe-Aufgaben. In sozialen Netzwerken finden wir dazu zahllose Kommentare mit mindestens genauso vielen Rechenanleitungen, Erklärungen und einem großen Angebot an möglichen Lösungen.

Nun, wie sieht es mit diesem Rätsel aus:

9 – 3 ÷ 1/3 + 1 = ??

Genau dieses Rechenbeispiel soll in Japan einer 5. Klasse als Aufgabe gestellt worden sein. Müsste für Erwachsene also zu schaffen sein. Allerdings konnten zahlreiche Eltern die Gleichung nicht lösen.

Im Video (Spoiler-Alarm!) ist die Lösung inklusive Erklärung zu finden. Aber seid keine Spielverderber und probiert es doch zuerst mal selbst.

Das ist CRIZPY!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel