Mark Zuckerberg sperrt Trump auf unbestimmte Zeit!

Autor: Tom Wannenmacher

Artikelbild: Shutterstock / Evan El-Amin / Alex Gakos
Artikelbild: Shutterstock / Evan El-Amin / Alex Gakos

Eine Notbremse, die es so noch nie gab: Die Facebook- und Twitter-Accounts von Donald Trump wurden gesperrt, ein Video gelöscht.

Wir haben darüber am 7.1.2021 hier berichtet. Am selben Tag, erst vor wenigen Minuten, meldet sich Mark Zuckerberg selbst zu diesem Thema zu Wort und schreibt, dass er die Sperre auf seine Facebook- und Instagram-Konten auf unbestimmte Zeit, jedoch mindestens die kommenden zwei Wochen, sperre damit ein friedlicher Machtübergang stattfinden könne!

Mark Zuckerbergs Facebook-Statusbeitrag vom 7.1.2021 / 16.47 Uhr (Übersetzung)

„Die schockierenden Ereignisse der letzten 24 Stunden zeigen deutlich, dass Präsident Donald Trump beabsichtigt, seine verbleibende Amtszeit zu nutzen, um den friedlichen und rechtmäßigen Übergang der Macht zu seinem gewählten Nachfolger Joe Biden zu untergraben.

Seine Entscheidung, seine Plattform zu nutzen, um die Handlungen seiner Unterstützer im Capitol-Gebäude zu verurteilen, hat zu Recht die Menschen in den USA und auf der ganzen Welt gestört. Wir haben diese Aussagen gestern entfernt, weil wir beurteilt haben, dass ihre Wirkung und wahrscheinlich ihre Absicht, weitere Gewalt zu provozieren.

Nach der Zertifizierung der Wahlergebnisse durch den Kongress muss nun die Priorität für das ganze Land darin bestehen, sicherzustellen, dass die verbleibenden 13 Tage und die Tage nach der Amtseinführung friedlich und nach etablierten demokratischen Normen vergehen.

In den letzten Jahren haben wir Präsident Trump erlaubt, unsere Plattform im Einklang mit unseren eigenen Regeln zu nutzen, manchmal Inhalte zu entfernen oder seine Beiträge zu beschriften, wenn sie gegen unsere Richtlinien verstoßen. Wir haben dies getan, weil wir glauben, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf möglichst breite Zugang zu politischer Rede und sogar kontroverse Rede hat. Doch der aktuelle Kontext ist jetzt grundlegend anders, was die Nutzung unserer Plattform beinhaltet, um gewalttätige Aufstände gegen eine demokratisch gewählte Regierung anzustacheln.

Wir glauben, dass die Risiken, wenn der Präsident in dieser Zeit weiterhin unseren Dienst in Anspruch nehmen kann, einfach zu groß sind. Daher verlängern wir die Blockierung, die wir auf seinen Facebook-und Instagram-Konten auf unbestimmte Zeit und mindestens die nächsten zwei Wochen bis der friedliche Machtübergang abgeschlossen ist.“

The shocking events of the last 24 hours clearly demonstrate that President Donald Trump intends to use his remaining…

Gepostet von Mark Zuckerberg am Donnerstag, 7. Januar 2021

[mk_ad]
Artikelbild: Shutterstock / Evan El-Amin / Alex Gakos
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.