Auto-Youtuber reagiert auf Mario Barths Elektroauto-Irrsinn

Andre Wolf, 4. November 2019
Artikelbild von Scharfsinn / Shutterstock.com
Artikelbild von Scharfsinn / Shutterstock.com

Elektroautos polarisieren nicht nur auf Social Media, sondern auch im TV. Das ist nicht neu, dennoch immer wieder spannend zu beobachten.

Bei Mimikama werden wir auch immer wieder mit Fakes bezüglich Elektroautos konfrontiert. Meist geht es dabei nicht unbedingt um die Autos selbst, sondern vielmehr um die Ladestationen.

Ein beliebtes Motiv sind dabei immer irgendwelche (vermeintlichen) Dieselaggregate, die ein Elektroauto laden sollen. Der Sinn in diesen Bildern liegt im Irrwitz an der Situation: Der „dreckige“ Diesel ist notwendig für das „saubere“ Elektroauto (Beispiel hier).

[mk_ad]

Dies ist auch der Ansatz eines YouTube-Videos des YouTube-Kanals Car Maniac. Der Kanal, der sich sowohl Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, als auch mit Elektromotoren widmet, hat einen Beitrag der Sendung „Mario Barth deckt auf“ vom 16.10.2019 als Anlass für einen Faktencheck genommen.

In diesem Beitrag erklärt Christopher Karatsonyi sachlich, was an dem TV-Beitrag zum Elektroauto falsch war. Der Beitrag selbst basiert in weiten Teilen auf einem Artikel mit dem Titel „Mario Barth deckt auf: Ökobilanz von Elektroautos – Der Faktencheck“ der Webseite Smaveo.de.

Zu diesem Elektroauto-Video lautet die Beschreibung:

Mario Barth hat mal wieder aufgedeckt. Diesmal aber ziemlich als Fail. Die ganzen Stammtisch Weisheiten und was als Fakten dagegen spricht, hier in diesem Video!

Anzahl von Ladesäulen: https://de.chargemap.com/map

Erzeugung Diesel: https://e-engine.de

Strommix Deutschland: https://www.electricitymap.org

Kinderarbeit Kongo: https://emobicon.de

Kobaltanteil: https://ecomento.de

Strombedarf Elektroautos: https://www.manager-magazin.de

Spezieller Dank gilt hier Tobias Arndt, dessen Artikel auf www.smaveo.de sehr hilfreich
zur Erstellung der Quellen und Links sowie dem Video beigetragen hat!
Hier der Link zum Artikel: https://www.smaveo.de/mario-barth-dec…

[mk_ad]

Über den Kanal Car Maniac:

Hi – ich bin Chris und wir kennen uns sogar – denn ich bin professioneller Sprecher im TV.

– Von Kabel 1, Koch die Box, wo ich die Off Stimme bin:

– Oder vielleicht als Stimme hinter Faktastisch?

– Oder von RTL2, GRIP – Voice Over Sprecher:

– Oder als Gesicht der BMW Filme für Neuerscheinungen:
https://youtu.be/J6DEULsRf-4

Und da eben Autos meine große Leidenschaft sind, habe ich Beruf mit Passion kombiniert,
rausgekommen ist Car Maniac.

Ich freue mich auf spannende Reviews über Autos, die teilweise noch nicht mal auf dem Markt sind
mit Euch, sowie coole Specials!
Aber ich bin auch Euer Ansprechpartner für E Mobilität, da ich nebst Benzin im Blut auch begeisterter
E Auto Fahrer bin!

Chris

Artikelbild von Scharfsinn / Shutterstock.com


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama