„Sie haben Schlangen-DNA“: Mann tötete seine zwei Kinder wegen QAnon-Verschwörungsmythos

Autor: Ralf Nowotny

"Sie haben Schlangen-DNA": Mann tötete seine zwei Kinder wegen QAnon-Verschwörungsmythos
Artikelbild: Von HollyHarr/ Shutterstock.com / Instagram / matthewtaylorcoleman

Immer deutlicher zeigt sich, dass Verschwörungsmythen rund um QAnon keineswegs harmlos sind. Nun mussten deswegen zwei Kinder sterben.

Der 40-jährige Matthew Taylor Coleman aus Santa Barbara ist nach außen hin eigentlich ein glücklicher Mensch: eine Frau, zwei kleine Kinder, eine eigene Surfschule am Strand im sonnigen Kalifornien. Doch leider glaubte er auch den kruden Verschwörungsmythen von QAnon und den „Illuminati“ – und tötete deshalb seine zwei Kinder.

Die Familie wollte campen

Am Samstag, den 7. Juli meldete sich Colemans Frau bei der Polizei von Santa Barbara:
Sie bereiteten gerade einen Campingausflug vor, als Coleman mit den Kindern, dem 2-jährigen Sohn und der 10 Monate alten Tochter, im Van der Familie davon fuhr.

Seine Frau beschrieb weiter, dass sie keinen Streit hatten, ihr Mann aber nicht auf Anrufe und Textnachrichten reagieren würde. Sie glaube auch nicht, dass die Kinder in Gefahr seien, war aber natürlich besorgt, warum ihr Mann plötzlich wortlos mit den Kindern verschwand.

Bis Montag in einem Hotel

Wie die Ermittlungen ergaben, checkten Coleman und die Kinder am selben Tag, an dem sie wegfuhren, in einem Hotel in Rosarito in Mexiko ein. Am Montagmorgen verließ Coleman mit den Kindern noch vor Sonnenaufgang das Hotel, kehrte später alleine zurück und checkte aus.

Ein Auswertung seines iPhones ergab, dass Coleman und die Kinder sich in der Zeit es in einem Gebiet in Mexiko in der Nähe des San Ysidro Port of Entry in San Diego befanden. Ein Landarbeiter fand die Leichen der Kinder am Montag auf einer Ranch in der Nähe von Rosarito in Baja California.

„Die Kinder hatten Schlangen-DNA“

Als Coleman wieder die Grenze überschreiten wollte, wurde er vom FBI festgenommen. Einem Beamten des FBI erklärte Coleman dann, was ihn zu seiner Tat bewog, dessen Strafbarkeit er sich zwar bewusst ist, er sie aber für nötig befand.

Demnach sagte Coleman, dass er von QAnon und den Illuminati erleuchtet wurde. Er empfing „Visionen und Zeichen“, die ihm verdeutlichten, dass seine Frau Schlangen-DNA besäße und diese an ihre Kinder weitergab. Sie mussten sterben, weil sie sonst zu Monstern heranwachsen würden. Er tötete sie mit Schüssen aus einer Speerfischer-Pistole.

QAnon und die Reptiloiden

Reptiloiden, also Menschen, die zum Teil Reptilien sind, gibt es schon immer in der Science Fiction- und Fantasy-Literatur. Doch erst in den 1990ern tauchte eher am Rande ein Verschwörungsmythos auf, dass viele Politiker und andere mächtige Personen in Wahrheit Reptiloiden seien, die die Menschheit kontrollieren.

1998 wurde dieser Verschwörungsmythos durch David Icke populär, der in seinem Buch „The Biggest Secret“ beschreibt, wie seit Jahrtausenden bluttrinkende, außerirdische Reptilienwesen die Weltgeschehnisse lenken und dafür die „Illuminati“ gründeten.

Und an dieser Stelle überschneiden sich die Verschwörungsmythen, denn QAnon übernahm die wirre Behauptung: Auch in diesen Kreisen wird behauptet, dass (demokratische) Politiker zu einer bluttrinkenden Elite gehören – die natürlich Reptiloiden sind.

Die Dämonisierung der demokratischen Partei in den USA durch QAnon wurde auch nach der Wahl 2016 weiter fortgeführt, beispielsweise durch Memes wie dieses:

Reptiloid Hillary und Retter Trump
Reptiloid Hillary und Retter Trump, Bildquelle: Hope not Hate

So „witzig“ solche Memes auch sein mögen: Dahinter steckt tatsächlich der Glaube einiger Hardcore-Verschwörungsmythiker, die durch die QAnon-Bewegung zusätzlichen Zündstoff erhalten haben.

Und dafür mussten zwei Kinder mit ihrem Leben bezahlen.

Artikelbild: Von HollyHarr/ Shutterstock.com / Instagram / matthewtaylorcoleman
Quellen: CBS News, US Department of Justice, Insider
Auch interessant:
Die Erzählungen um Adrenochrome, Kinder in unterirdschen Gefängnissen und geheimen Mächten stellen eine Weiterentwicklung der Ritualmordlegenden dar.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.