Mann rettet zwei Katzen: Foto stammt NICHT aus Deutschland

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hochwasserkatastrophe und Tiere (Screenshot dient zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema)
Hochwasserkatastrophe und Tiere (Screenshot dient zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema)

Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland ist erst vor wenigen Tagen gewesen. Die Auswirkungen sind noch zu spüren. Und es gibt eine Menge Falschmeldungen rund um diese Katastrophe.

Viele der Falschmeldungen zur Hochwasserkatastrophe sind eher politischer Natur, hinter denen eine Kommunikationsstrategie steckt. Es gibt aber auch mittlerweile Betrüger, die sich die Katastrophe zunutze machen, und Menschen auf Social Media und im Internet abzocken.

Und dann gibt es noch die klassischen Falschmeldungen. Diese haben jetzt keine bösen Hintergründe, sondern sind einfach nur aus der Situation heraus ohne jegliche Böswilligkeit entstanden. Sowie dieses Foto, zu diesem Foto wird behauptet, es wäre in Deutschland während der Hochwasserkatastrophe entstanden.

Wir sehen darauf einen Mann, der zwei Katzen aus dem Wasser rettet. Herzerwärmend, nicht wahr? Wir wollen diesem Foto natürlich nicht seine Botschaft absprechen.  Wir lesen dort:

Auch dieses Bild aus dem deutschen Überschwemmungsgebiet sollte um die Welt gehen, denn auch alle Tiere verdienen es, gerettet zu werden

Doch wir müssen leider einen Faktencheck zu diesem Foto starten.

Hochwasserkatastrophe und Tiere (Screenshot dient zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema)
Hochwasserkatastrophe und Tiere (Screenshot dient zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema)

Faktencheck Hochwasserkatastrophe und die Rettung zweier Katzen

Wie so häufig bei emotionalen oder dramatischen Bildern hilft eine Bildersuche. Wie eine Bildersuche funktioniert, kannst du dir in diesem Artikel durchlesen. Wenn wir also so eine Bildersuche gemäß der Anleitung machen, bekommen wir ein Ergebnis.

Das Ergebnis besagt, dass dieses Bild bereits mehrere Jahre alt ist. Es stammt aus dem Jahr 2008 und zeigt eine Flutkatastrophe in den USA (Iowa). Wir sehen hier Brandon Smith, der zwei Katzen aus dem Überschwemmungsgebiet rettet. Dieses Foto kann durch ein anderes Foto aus derselben Situation verifiziert werden. Auf Getty Images finden wir dieselbe Situation, nur aus einer anderen Perspektive aus aufgenommen. Dort lesen wir:

Iowa Faces Next Round Of Flooding
CEDAR RAPIDS, IA – JUNE 12: Brandon Smith carries his two cats, Fry and Bender, to dry land from their flooded and evacuated home on June 12, 2008 in Cedar Rapids, Iowa. Much of the city has been evacuated as the Cedar River continues to rise to record levels. More rains are predicted over the next few days. (Photo by David Greedy/Getty Images)

Zu Deutsch: Brandon Smith trägt seine beiden Katzen Fry und Bender aus ihrem überfluteten und evakuierten Haus (12. Juni 2008 in Cedar Rapids, Iowa) ins Trockene. Ein Großteil der Stadt wurde evakuiert, da der Cedar River weiterhin auf Rekordniveau ansteigt. Weitere Regenfälle werden für die nächsten Tage vorhergesagt. (Foto: David Greedy/Getty Images)

Das könnte ebenso interessieren

Leider sind nicht alle Fehldarstellungen in und um die Flutkatastrophe so harmlos und so leicht erklärt. Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es auch eine manipulative Kommunikationsstrategie, die derzeit massiv auf Social Media genutzt wird. In einem Sonderartikel mit dem Titel „Unfähige Rettungskräfte? Der inszenierte dysfunktionale Katastrophenschutz“ haben wir diese Kommunikationsstrategie genauer erklärt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.