Mann brachte zum dritten Mal ein Kind zur Welt!

Autor: Claudia Spiess

Mann brachte zum dritten Mal ein Kind zur Welt!
Mann brachte zum dritten Mal ein Kind zur Welt!

Mann brachte zum dritten Mal ein Kind zur Welt!

Mann brachte zum dritten Mal ein Kind zur Welt! – Das Wichtigste zu Beginn: Zwei Väter werden Eltern ihres dritten Kindes und möchten mit den Fotos der Geburt die Normalisierung von Heimgeburten und die Normalisierung von Geburten von trans und nicht-binären Menschen aufzeigen.

Trans Mann wird Vater

2011 wurde Yuval Topper-Erez, ein trans Mann, das erste Mal Vater. In Israel kam somit das erste biologische Kind von zwei Vätern zur Welt.

Jedoch erkannte das israelische Innenministerium, das für die Ausstellung von Geburtsurkunden zuständig ist, Yuvals Mann Matan Topper-Erez nicht als den biologischen Vater des Kindes an.
Die beiden bestanden allerdings darauf, dass sie als Eltern des Kindes eingetragen werden.

[mk_ad]

Bürokratische Herausforderung

Ein bürokratischer Hürdenlauf nahm seinen Weg. Nach 19 Monaten erreichten die beiden auf Umwegen, dass Matans Vaterschaft anerkannt wurde. Yuval musste dazu sein offizielles Geschlecht auf weiblich ändern. Er wurde dann als Mutter des Kindes in der Geburtsurkunde eingetragen. Anschließend änderte er sein offizielles Geschlecht wieder zurück auf männlich.

„Dieser komplexe Prozess ist nicht das, was wir wollten“, sagte Matan Topper-Erez der „Times of Israel“. Wir haben die Lösung aber akzeptiert, weil unser Baby bereits über 18 Monate alt war und ich immer noch nicht als Elternteil gelistet war.“

In Israel war dies somit der erste Fall, dass die biologische Vaterschaft zweier Männer offiziell anerkannt wurde.
Davor war nur der Fall bekannt, dass ein gleichgeschlechtliches Paar einzig durch Adoption als Eltern eines Neugeborenen angeführt wurde. Und auch hier konnte nur eine Person das Kind adoptieren. Der zweiten Person war es nur möglich, sekundäres Sorgerecht zu beantragen.

Zwei Männer und drei Babys

Vor gut einem Jahr, am 8. Mai 2019, brachte Yuval sein drittes Kind zur Welt. Bei dieser Geburt, einer Heimgeburt, war eine Fotografin anwesend, um bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Laut Yuval sind diese Fotos nicht nur wunderschöne Erinnerungen, sondern zeigen auch zwei Dinge, die ihm besonders am Herzen liegen: Die Normalisierung von Heimgeburten und die Normalisierung von Geburten von trans und nicht-binären Menschen.

Vorerst hatten nur Freunde des Paares die Fotos gesehen. Jedoch bekam Topper-Erez, wie er auf Facebook schreibt „plötzlich das Gefühl, dass diese Fotos in die Welt müssen.“
Nach einem Jahr war es soweit, die beiden entschlossen sich dazu, ihre sehr persönlichen Fotos mit der ganzen Welt zu teilen.

„Ich hoffe, dass dieses Album Geburtshelfer*innen und zukünftige Seepferdchen-Väter (aka schwangere Väter) inspirieren wird. Ich weiß, wie bedeutungsvoll es für mich hätte sei können, solche Bilder zu sehen und wie bedeutungsvoll es für mich ist, Bilder von Geburten anderer trans und nicht-binärer Menschen zu sehen“, schreibt Yuval in seinem Facebook-Beitrag.

Quelle: ze.tt
Artikelbild: Facebook / Yuval Topper-Erez / Tara Leach Photography
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.