Warnung! Malware treibt auf Android-Smartphones sein Unwesen

Autor: Annika Hommer

Warnung! Virus treibt auf Android-Smartphones sein Unwesen
Artikelbild: Shutterstock / Von Eliro

Getarnt als System-Update verbreitet sich aktuell eine Malware immer weiter auf Android-Smartphones und bedroht sensible Daten wie Fotos, WhatsApp-Nachrichten, Anrufprotokolle und Browser-Verläufe.

Was du über die Malware wissen musst, die Sicherheitsexperten von Zimperium entdeckten, und wie du dich davor schützen kannst, erfährst du hier.

Falsches Update wirkt täuschend echt

Das falsche System-Update erscheint mittels einer Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone. Das tückische daran ist, dass in dieser Nachricht das offizielle Google-Logo und die Bezeichnung „System-Update“ genutzt wird, wodurch dieses täuschend echt daherkommt. Im Gegensatz zu einem echten System-Update von Google, bei welchem lediglich darauf hingewiesen wird, dass es verfügbar und zum Download bereits steht, teilt die Malware mit, dass das System nach Updates suche. Darüber hinaus müsse man zur Vervollständigung des falschen Updates weitere Apps installieren. Dies wäre bei einem echten Google-Update nicht der Fall.

Vorsicht bei Apps aus Fremdquellen

Wenn du deine Anwendungen ausschließlich aus dem Google Play Store beziehst, solltest du vor der Malware geschützt sein, da diese ausschließlich über Drittquellen wie inoffizielle Websites verbreitet wird. Vorsicht also beim Download von Apps aus fremden Quellen!

Ist der Trojaner doch einmal auf dem Gerät installiert, erhalten die Angreifenden über Fernzugriff Zugang zu Nutzerdaten und -Dateien und können diese stehlen.

Schütze dein Smartphone!

Da die Nutzung mobiler, internetfähiger Geräte immer beliebter wird, werden diese auch zu stets begehrteren Zielen für Cyberkriminelle. Genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger, sein Smartphone mit einer guten Sicherheitssoftware zu schützen.

[mk_ad]

Quelle: CHIP
Auch interessant:
Seit einigen Tagen wird ein Sharepic geteilt, in dem behauptet wird, dass ein Kneipenbesitzer die Lockdownmaßnahmen in den Niederlanden überlistet hat.
Faktencheck: Terrassenstühle und zwei Biere zum Verkauf in den Niederlanden
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.