„Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Magenkrämpfen und Schwimmen“

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

„Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Magenkrämpfen und Schwimmen"
„Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Magenkrämpfen und Schwimmen"

Abertausende von Kindern haben diese Mahnung vor dem Schwimmen gehört: Nicht mit zu vollem oder leeren Magen schwimmen!

Ich habe mich direkt erschrocken, als ich diesen Screenshot auf Twitter gesehen habe. Dieser Screenshot über die uralte Regel in Bezug auf Essen und schwimmen. Diese Regel, die wir alle irgendwo kennen. Diese Regel, die uns als Kind immer wieder erzählt wurde. Diese Regel, dass wir weder mit zu vollem, aber auch nicht mit leerem Magen schwimmen gehen sollen.
Wir alle haben irgendwie diese Urangst entwickelt, dass wir nach 3 Metern Wasser auf einmal Krämpfe im Bauch bekommen, wenn wir vorher falsch oder überhaupt nichts gegessen haben. Und jetzt habe ich diesen Screenshot auf Twitter gesehen und bin zutiefst erschrocken!

Faktencheck Herkunft des Screenshots über das Schwimmen

Bei so einem Screenshot greift die einfachste Regel des Faktencheck: suche mithilfe einer Suchmaschine nach der Herkunft des Inhalts, um diese bewerten zu können. Hierbei gibt es einen tollen Trick zur Hilfe, denn bei genau so einem Text packen wir den Satz in Anführungszeichen. Das bedeutet, wir signalisieren der Suchmaschine, dass sie exakt nach dieser Reihenfolge der Worte suchen soll. Kleiner Hinweis: Rechtschreibfehler wirken sich hier fatal aus! Daher genau auf die Rechtschreibung achten.
Wenn wir also nun diesen Satz oder einen prägnanten Teil des Satzes in eine Suchmaschine in Anführungszeichen setzen, bekommen wir tatsächlich die Herkunft diese Screenshots heraus. Dieser Satz stammt aus einem Artikel, der beispielsweise in der Süddeutschen Zeitung schon im Jahre 2015 veröffentlicht wurde. Der gesamte Teil lautet:

Generell geht jedoch keine ernsthafte Gefahr von einem vollgestopften Bauch aus. „Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Magenkrämpfen und Schwimmen“, beruhigt Bernd Wolfahrt, Leiter der Abteilung für Sportmedizin der Charité Berlin gegenüber der Süddeutschen Zeitung. „Wer sich gut fühlt, kann auch nach einer Portion Pommes schwimmen gehen.“

Sicherlich gilt auch das nicht uneingeschränkt. Das gibt natürlich der Inhalt aus der Süddeutschen Zeitung auch wieder. Wer häufig Sport betreibt, weiß das von sich selbst. Als Läufer gehe ich beispielsweise auch nicht direkt nach einem Essen laufen, sondern warte einen gewissen Zeitraum. Ich warte so lange, bis ich mich wohlfühle. Und das gilt natürlich auch in Bezug auf das Schwimmen, so wie es im Artikel der Süddeutschen Zeitung dann auch erwähnt wird.
Der Unterschied zwischen Schwimmen und Laufen: Als Läufer kann ich einfach stehen bleiben. Wenn ich während des Schwimmens auf offenem und weitem (ungesichertem) Wasser müde werde, könnte das problematischer sein. Im Freibad, einem Pool oder ähnlichen Einrichtungen eher unproblematisch. Dennoch hat sich aus diesem Gedanken heraus diese uralte urbane Legende entwickelt, dass ein zu voller oder gar leerer Magen zu Krämpfen beim Schwimmen führen kann.
Das bedeutet: Ein krampfender Bauch tritt also nicht ein, sondern es geht vielmehr um eine Art Trägheitsgefühl. So schließt der Artikel der Süddeutschen Zeitung mit folgenden Worten ab:

„Man sollte einfach in sich hineinhören“, sagt Wolfarth. „Wer sich gut fühlt, kann auch nach einer Portion Pommes schwimmen gehen.“

Das könnte ebenso interessieren

„Es tötet Menschen“: WHO warnt davor, Omikron-Variante als „mild“ einzustufen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt davor, die Omikron-Variante des Coronavirus als „mild“ einzustufen. Auch, wenn sie oft weniger schwere Krankheitsverläufe als die Delta-Variante hervorrufe. Weiterlesen …
 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.