„Männer töten!“: Twitter rudert zurück!

Autor: Annika Hommer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

„Männer töten!“: Twitter rudert zurück!
Artikelbild: Shutterstock / Von Frame Studio

Nach dem erneuten Mord an einer Frau durch ihren (Ex-)Partner in Wien äußerten viele Menschen ihre Wut und Frustration auf Twitter.

Viele Twitter-User versuchten, mit den Worten „Männer töten“ in ihren Posts auf die hohe Zahl von Gewalttaten und Tötungsdelikte aufmerksam zu machen. Aber für Twitter waren diese Beiträge ein Grund, diese Leute zu blockieren.

Twitter sperrt Accounts

Twitter reagierte darauf mit einer Sperrung einiger der Accounts, was für großes Unverständnis sorgte. In der Sperrungsbenachrichtigung weist Twitter darauf hin, dass das Konto aufgrund von Hassinhalten blockiert würde – aus Sicht von Twitter irgendwie verständlich, denn „Männer töten“ kann auch als Aufforderung zur Gewalt gegen Männer verstanden werden.

Sperrungen wieder aufgehoben

Futurezone hatte hierzu eine Anfrage zur Stellungnahme an Twitter gerichtet. Mit dieser Anfrage schickte Futurezone der Plattform diverse Beispiele mit Beiträgen von Accounts, die in diesem Zusammenhang gesperrt wurden. Ein Twitter-Sprecher räumte ein, in diesen Fällen fälschlicherweise Sperrungen vorgenommen und diese proaktiv wieder aufgehoben zu haben. Weiter verwies Twitter auf die internen Richtlinien, die Gewaltandrohungen, Missbrauch und Belästigungen untersagen und dass bei Zuwiderhandlung Maßnahmen eingeleitet werden.

Algorithmen verstehen keine Zusammenhänge

Im konkreten Fall seien die Sperrungen der Accounts ein Problem der automatisierten Algorithmen gewesen, die nicht erkennen, in welchem Kontext eine Aussage gepostet werde. Dieses System erkenne zwar missbräuchliche und manipulative Inhalte, sei aber ohne das Erkennen nötiger Zusammenhänge fehleranfällig. Auf die Anfrage, warum das Aufheben einer solchen automatisierten Sperre bei Einspruch dennoch Stunden oder teilweise Tage gewartet werden muss, antwortete Twitter nicht.

[mk_ad]

Quelle: futurezone.at (1.05.2021), futurezone.at (10.05.2021)
Auch interessant:
Einfache Screenshots von Tweets sind oftmals ungenügend zur Beweissicherung. Doch ein spezielles Tool kann diesem Manko Abhilfe schaffen.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.