Aktuelles

Faktencheck: 12-jähriges Mädchen ist nicht schwanger

Kathrin Helmreich, 4. Oktober 2019
Faktencheck: 12-jähriges Mädchen ist nicht schwanger
Faktencheck: 12-jähriges Mädchen ist nicht schwanger

Facebook: „Braut Mädchen mit 12 Jahren schwanger. ! Wir sollten die muslimischen Gesetze respektieren…. niemals!“

Im Moment kursiert das Foto eines Mädchens mit dickem Bauch. Angeblich soll sie mit 12 Jahren schwanger sein. Es geht dabei um dieses Foto, welches seit September 2019, zum wiederholten Male, auf Facebook im Umlauf ist:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Der Faktencheck

Wie unsere Kollegen von Correctiv erklären, geht es eigentlich um mindestens zwei Mädchen. Das Foto gehört zu einer ganzen Reihe, die auf Getty Images zu finden ist und von Raphael Gaillarde aufgenommen wurde. Es zeigt Dr. Cheysson am 27. Mai 2003 in Kabul (Afghanistan) dabei, wie er ein Mädchen untersucht. Es gehörte zu jenen Kindern, die ins Pariser Georges Pompidou Hospital geschickt wurden, um ihnen eine bessere Behandlung in ihrem Fall zu ermöglichen.

Hierzu gibt es auch einen Tweet der französischen Hilfsorganisation „La Chaîne de l’Espoir“:

Laut La Chaîne de l’Espoir litten die Mädchen unter terminaler Herzinsuffizienz, was auch den riesigen, mit Flüssigkeit gefüllten Bauch erklärt. Sie wurden dank der Organisation operiert. Auch die Operation wurde via Getty Images dokumentiert.

Embed from Getty Images

Fazit:

Das gezeigte Mädchen ist nicht schwanger, sondern leidet an einer Herzkrankheit. Sie stammt aus Afghanistan und wurde zusammen mit einem anderen Mädchen im Jahre 2003 in Frankreich operiert. Auch kann an keiner Stelle belegt werden, dass das Mädchen bereits verheiratet war/ist.

Das könnte dich auch interessieren: Merkel hat keine Hochzeitsfeier anlässlich einer Kinderehe besucht


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel