Love is Love: Sharepic wurde manipuliert.

Autor: Andre Wolf

Love is Love: Sharepic wurde manipuliert.
Love is Love: Sharepic wurde manipuliert.

Auf Facebook findet man ein Bild mit der Aufschrift „Love is Love“. Dieses Bild soll verdeutlichen, dass Liebe keine Unterschiede machen.

Doch es gibt ein Problem mit diesem Bild. Der LGBT-Community wird immer wieder unterstellt, sie würde für Pädophilie einstehen. Dazu tauchen dann immer wieder vermeintliche Beweise auf, so wie dieses Bild mit dem Titel „Love is Love“.

Auf dem Bild werden verschiedene Arten von Liebesbeziehung dargestellt. Diese Darstellungen sind unabhängig von Geschlecht, von Religion, von Rasse und auch vom Alter. Genau an dieser Stelle ist der Knackpunkt des Bildes mit dem Titel „Love is Love“.

[mk_ad]

Denn bei der Darstellung des Alters wird die Jahreszahl bei der weiblichen Darstellung mit 10 angegeben, bei der männlichen Darstellung mit 36. Unter dem Bild findet sich der Kommentar: So wird die Pedophilen (sic) legalisierung umgesetzt!

Doch es gibt ein Problem bei der Darstellung dieser Zahlen, denn hier hat jemand manipulativ eingegriffen.

Love is Love: Sharepic wurde manipuliert.
Love is Love: Sharepic wurde manipuliert.

Faktencheck „Love is Love“

Hier hat jemand das Alter der dargestellten Symbolfiguren ein wenig verändert. Ursprünglich wurde die weibliche Person nicht mit dem Alter von 10 angegeben, sondern mit dem Alter von 16 Jahren.

Natürlich kann man hier argumentieren, dass das Alter zwischen 36 und 16 auch noch zu groß ist, bzw. 16 zu jung für eine Beziehung wäre. Hier hilft in Deutschland Einblick in das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen weiter. Dort lautet es zum Paragraphen 1303 Ehemündigkeit:

Eine Ehe darf nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. Mit einer Person, die das 16. Lebensjahr nicht vollendet hat, kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werden.

Insofern ist es unter bestimmten Umständen möglich, dass tatsächlich einer der beiden Partner im Alter von 16 Jahren und aufwärts die Ehe eingehen darf. Da das Bild „love is love“ jedoch nicht von der Ehe spricht, sondern generell von Beziehungen, gelten hier noch andere Regeln.

[mk_ad]

Hier kommt das sogenannte Schutzalter ins Spiel, bzw. die Schutzaltersgrenze, bei der es wichtig ist, das Alter der beider teilnehmender Personen zu beachten. Die verschiedenen Konstellationen spielen hierbei eine wichtige Rolle. Gleichzeitig spielt es auch eine Rolle, ob man in einem Abhängigkeitsverhältniszueinander steht oder ob Geld im Spiel ist. Hierzu verweisen wir auf die tabellarische Übersicht auf der bussgeldkatalog.net (hier). Der Paragraph 182 im Strafgesetzbuch (hier) beschreibt ebenfalls, ab wann ein sexueller Missbrauch von Jugendlichen gegeben ist. In Österreich sind die verschiedenen Alterverhältnisse auf der Webseite der Regierung beschrieben (hier).

Um also auf das Bild „Love is Love“ nochmals zu einzugehen: Die Angabe von 10 Jahren ist nachträglich manipulativ eingefügt worden, ursprünglich war dort 16 zu lesen. Dieses Alter ist in vielen europäischen Staaten, auch Deutschland, in einer Beziehung möglich.

Das könnte ebenfalls interessieren

Coronavirus: Ansteckung über die Augen unwahrscheinlich. So mancher „Überschriftenleser“ scheint mal wieder Schlimmes zu befürchten. Dabei wäre es so einfach, die selbst geteilten Screenshots auch mal zu lesen. Mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.