Faszination „lost places“: Ein Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Lost places
Lost places

Lost places – verlorene Orte. Orte, die der Zivilisation nicht mehr gehören. Orte, an denen technische Errungenschaften von der Natur verschlungen werden.

Klingt ganz wie ein postapokalyptischer Film. Und wenn man sich Bilder dieser lost places anschaut, bekommt man durchaus das Gefühl, dass diese Orte nicht real sind.

Flugzeuge inmitten eines Waldes, eine komplett zugewucherte Strassenbahn, Baumwurzeln, die ein Auto buchstäblich verschlingen. Ein Abstellgleis, das seiner Bedeutung auch wirklich gerecht wird.

[mk_ad]

Eine Facebookseite mit dem Namen „Darkness“ postete vor wenigen Tagen mehrere lost places Bilder (hier). Die Bilder sind durchaus fazinierend, doch existieren diese verlorenen Orte wirklich oder ist alles nur ein Fake?

https://www.facebook.com/Eounsomart1/posts/2412397779019131

Der Faktencheck

Prüfen wir mal ein paar dieser Bilder! Beginnen wir mit dem Wagen zwischen den Wurzeln. Sehr schönes Bild, oder? Holt sich die natur hier zurück, was ihr angetan wurde?

Nein, das folgende Foto steht lediglich in einem Digitaldschugel. Die Auflösung findet sich auf der Webseite www.scene360.com.

https://www.facebook.com/Eounsomart1/photos/pcb.2412397779019131/2412397455685830/?type=3&theater&ifg=1

Ein anderes Bild, also die Strassenbahn, ist tatsächlich eines dieser lost places. Es dürfte sich hierbei um einen „Friedhof“ für Strassenbahnen ein wenig südlich von Johnstown in Pennsylvania handeln.

Da stehen mehrere dieser Fahrzeuge, man kann sie auf der Webseite www.uncoveringpa.com bestaunen.

https://www.facebook.com/Eounsomart1/photos/pcb.2412397779019131/2412397472352495/?type=3&theater&ifg=1

Aber nun wird es spannend: Ist das Foto dieser alten Dampflok echt? Steht sie vergessen an einem verlorenen Ort herum?

https://www.facebook.com/Eounsomart1/photos/pcb.2412397779019131/2412397519019157/?type=3&theater&ifg=1

Die Antwort lautet: Ja! Das Bild ist echt. Die Lok ist eine der vielen verlassenen Züge in Sibirien. Ein Überbleibsel eines Plans Stalins, dort Eisenbahnstrecken zu bauen, was aber am Material und der rauhen Umgebung scheiterte.

Auf der Webseite www.af1461.livejournal.com findet man mehrere Bilder von verlassenen Gleisen und Loks in Sibirien.

[mk_ad]

Aber einen geben wir uns noch, ein viertes Bild aus den lost places schauen wir uns an: gibt es wirklich diesen Flugzeugfriedhof mitten in einem Wald? Ja, tatsächlich handelt es sich hierbei um die Sammlung von Kriegsflugzeugen von Walter Soplata in Newbury, Ohio.

Auf den Webseiten www.architecturalafterlife.com und www.photos.clevescene.com findet mehr über diese „Sammlung“.

https://www.facebook.com/Eounsomart1/photos/pcb.2412397779019131/2412397549019154/?type=3&theater&ifg=1

Die restlichen Bilder

Tatsächlich gibt es zu fast allen Bildern aus dem Posting von „Darkness“ Nachweise:


Das könnte dich ebenso interessieren:

Autofriedhöfe für unverkaufte Autos?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.