Lass dich von diesem Lockvogel nicht in die irre führen!

Autor: Andre Wolf

Vorsicht Lockvogel
Vorsicht Lockvogel

Vorsicht vor Lockvogel-Nachrichten! Diese Profile wollen dich lediglich abzocken. Daher am besten einfach die Nachrichten ignorieren.

Facebook ist der Ort, an dem es ja ständig irgendeinen digitalen Müll hagelt. Hast du dir eigentlich auch schon mal dein sonstiges Postfach im Messenger angeschaut? Gönne dir mal den Spaß! Da hängen ein Haufen Lockvögel herum!

Dieses Postfach ist voll mit Müll und Spam. Das meiste davon ist irgendein Dating-Quatsch. Ich will dir kurz erklären, wie dieser Unsinn aussieht. Im Grunde genommen handelt es sich um Nachrichten von Fake Profilen. Diese Fake-Profile geben sich zumeist als junge Frauen, manchmal auch als junge Männer aus.

Hässlich sind sie jetzt nicht, das kann man nicht sagen. Jedoch sind sie nicht echt, das musst du wissen. Diese Fake-Profile senden dir gerne Freundschaftsanfragen oder ungewollt irgendwelche Nachrichten über den Facebook Messenger. Letzteres ist häufiger der Fall.

Lockvogel
Lockvogel

Lockvogel ins Teure!

Darin sind dann irgendwelche Angebote zu kleinen schlüpfrigen Videos, Einladung zu Chats oder gar zu irgendwelchen Treffen zu finden. Doch am Ende geht es hier um eines: Diese ganzen Nachrichten oder auch dubiosen Freundschaftsangebote, die daran geknüpft sind, sind nichts anderes als Lockvögel.

Diese Lockvögel sollen dich auf Dating-Plattformen ziehen. Diese Plattformen wiederum sind natürlich am Ende kostenpflichtig. Genauso ist zweifelhaft, ob dort am Ende auch wirklich erfolgreich Dates vermittelt. Die Gefahr ist recht hoch, dass die Nutzer einfach nur hingehalten werden. Dadurch wird erreicht, dass die Nutzer Unsummen an Geld für Nichts ausgeben.

Es gibt da genug schwarze Schafe, die Watchlist Internet hat zum Beispiel so ein Betrugsmuster beschrieben (hier). Genau so ein Betrug wirkt an dieser Stelle plausibel. Denn wer bereits mit Fake Profilen lockt, dem würde ich am Ende gar nichts mehr glauben.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Vermeintlicher Arzt verlangt viel Geld für Sohn auf Corona-Intensivstation. Und wieder versuchen Betrüger als Arzt getarnt, Bürger*innen aus Paderborn mit Corona-Horrorstorys zu schocken um an ihr Geld zu gelangen. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.