“Live” dabei gewesen und 3 Anschläge überlebt?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Ist er der Überlebende aus drei verschiedenen Terrorangriffen? Der 19-jährige Mason Wells taucht derzeit häufig in den Medien auf und wird dort als der Mann beschrieben, der 3 verschiedene Terroranschläge (BRÜSSEL, PARIS, BOSTON!) überlebt hat.  Gerade mit parallelem Blick auf das Märchen vom “Crisis Actor” schauen wir hier mal kurz genauer hin.


SPONSORED AD


Es geht um Mason Wells aus Utah. Der Mann aus Utah ist als mormonischer Missionar unterwegs. Da kommt er viel rum, da ist er immer unterwegs. In der letzten Woche befand er sich dabei in Brüssel und gehört zu den schwer Verletzten am Flughafen. Er liegt derzeit im Krankenhaus und wird behandelt, wird jedoch nach Medienangaben überleben.

Das ist zunächst Fakt und hier kann man sagen: ja, er gehört zu den Verletzten, die in der Tat einen Anschlag überlebten. Er ist unmittelbar betroffen und dadurch natürlich in den Interessensmittelpunkt gerückt.

image

Was war nun bei den anderen beiden Anschlägen?

Boston

Schauen wir auf den Boston: im Jahre 2013 kamen im Rahmen des Boston Marathons bei einem Bombenanschlag 3 Menschen zu Tode, über 260 Menschen wurden dabei verletzt [1], einige davon schwer.Der Marathon geht über die klassische Länge von 42,195 km . Im Jahre 2013 starteten über 23.181 Läuferinnen und Läufer. Die Strecke, also auch das Areal, erstreckt sich in der Tat über die 42,195 km [2] und es wahren über eine halbe Millionen Zuschauer an der Strecke.

Mason Wells und sein Vater waren 2 dieser Zuschauer, da Kimberly Wells (Mutter/Ehefrau zu den genannten) selber Starterin im Läuferfeld war. Nach eigenen Angaben gegenüber ABC News [3] waren Wells und sein Vater 2013 als Zuschauer vor Ort, jedoch nicht direkt im Bombenradius und zählten nicht zu den Verletzten.

was a block away when bombs went off at the finish line.

Hier kann man nun über die Definition diskutieren, ob Wells “Überlebender” des Anschlages war.

Paris

Um Wells jedoch als Überlebenden der Anschlage in Paris vom November 2015 sehen zu können, ist jedoch sehr fraglich. Aus den ABC News Angaben [3] kann man entnehmen, dass er zumindest in Frankreich war:

The younger Wells also was two hours away from Paris during a series of attacks in the city last November.

“Zwei Stunden entfernt von Paris” ist natürlich nun eine blöde Angabe, kann alles bedeuten: 2 Stunden Gehweg, 2 Stunden Auto, 2 Stunden Zug. Jedoch war er nicht in Paris. Bei allem Anstand gegenüber der jetzigen Situation ist es jedoch sehr schwer, auch hier von einem Überlebenden zu reden. Er war in Frankreich. Das kann man zumindest aussagen.

Klingt dramatisch

Es ist verständlich, wenn nun über Mason Wells berichtet wird. Er zählt in Brüssel zum Verletztenkreis und war halt nun mal irgendwie mit den anderen beiden Anschlägen verbunden, auch wenn sein Aufenthalt in Frankreich für die Berichterstattung echt mit beiden Augen zugekniffen betrachtet werden muss. Jedoch von alle 3, gar von “live” dabei zu reden, ist dann doch 2 Stunden Entfernung zu hoch gegriffen.

via Snopes

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.