Like mich am Ar….

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Das ist schon fast rekordverdächtig: über 3 Millionen Male verteilt, 563.212 Likes und über 56.000 Kommentare. Und warum? Alles um einen Teil vom Megalottogewinn abzubekommen.

Dem Aufruf eines Mannes namens Nate Kizerian aus dem Jahre 2012 auf seiner Seite bei Facebook sind mehrere Millionen Menschen gefolgt – bis zur aktuellen Sekunde. Und alles nur, um Geld zu bekommen:

Der Inhalt dieser Wahnsinnsmeldung im Klartext:

I won 656 Million Dollars! I only need 1 million. I will split winnings with everyone that likes and shares this photo! #powerball #powerballlottery #powerballlotterywinner
(Ich habe 656 Millionen Dollar gewonnen! Ich brauche aber nur 1 Millionen. I werde daher den Gewinn mit allen teilen, die dieses Foto liken und teilen)

Lottogewinner? 656 Millionen Dollar? Teilen? Das ist doch mal eine Steilvorlage, die tatsächlich funktioniert hat und bis heute sogar noch funktioniert.

image

Das Bild wird immer noch geteilt

Wenn man sich die Teilungen im Detail anschaut, dann kann man deutlich sehen: immer noch wird der Inhalt des Bildes weitertransportiert. Bis zur aktuellen Stunde (21.08.2015).

image

Doch gab es überhaupt diesen Lottogewinn? Wer ist dieser Mann namens Nate Kizerian überhaupt?

Ausspielung real – Rest mit Ungereimtheiten

Es gab tatsächlich diese Ausspielung mit dem genannten Jackpot. Auf der Seite Lottostiftung.de erfährt man:

MegaMillions: 656 Millionen Dollar

Der weltweit höchste in einer Lotterie erreichte Jackpot betrug 656 Millionen Dollar und wurde am 30. März 2012 in den amerikanischen MegaMillions geknackt. Nach 18 Ziehungen ohne Hauptgewinn in Folge brach in den USA ein wahres Lottofieber aus und es bildeten sich lange Schlangen an Tankstellen und Zeitungsständen. Den Rekordgewinn mussten sich drei Gewinner aus Maryland, Illinois und Kansas teilen.

Und da tauchen auch schon die ersten Ungereimtheiten auf: die 656 Millionen Dollar entfielen auf 3 Gewinner, also kann unmöglich einer alleine diese Summe gewonnen haben. Doch das alleine reicht nicht, um dieses Foto und den Text als Fake zu entlarven.

Der Beweis

Wie konnten Millionen von Menschen in ihrer Gier um einen Teil des Lottogewinns nur so ein wichtiges Indiz übersehen?

image

Knapp zwei Jahre später, und zwar am 18. Februar 2014, rühmt sich Nate Kizerian auf seiner privaten Profilseite in einem öffentlichen Statusbeitrag, dass seine Facebookseite zu den meistkommentierten Seiten auf Facebook gehöre. In den Kommentaren zu dieser Information gibt er selber zu, dass es sich bei dem Bild um einen Aprischerz handelt (“an April Fools joke”)

image

Und alles nur für Likes und Share – dann like mich doch am Ar…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.