Lepra ausgebrochen? Werden wir nun alle sterben? Moment mal …..

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Im Faktencheck: Lepra ausgebrochen? Werden wir nun alle sterben?
Im Faktencheck: Lepra ausgebrochen? Werden wir nun alle sterben?

Ein mit Pusteln übersäter Rücken, der Begriff LEPRA in Großbuchstaben, eine mutmaßliche Pressesperre und nicht zuletzt der Begriff Flüchtlinge in diesem Zusammenhang: Fertig ist ein Meme, welches Menschen verunsichert. Und zudem völlig sinnlos ist.

„Es war nur eine Frage der Zeit. Salzburg: LEPRA-Fall in Zeltstadt” Irgendwie kommt einem dieses Meme, welches am 16. Juni 2018 veröffentlicht wurde und eine recht anschauliche virale Verbreitung hat, doch bekannt vor. Richtig, dieser Lepra-Fall aus Salzburg basiert auf einer drei Jahre alten Geschichte, die schon im Jahr 2015 keine wirkliche Gefahr darstellte.

Aber mit dem Begriff Lepra kann man natürlich schön triggern, vor allem wenn man so viele Begriffe in einen Topf werfen kann:

image

Schauen wir daher nochmals auf den Fall aus dem September 2015 und gehen auf die Behauptungen ein:

1. Das Bild hat nichts mit Salzburg zu tun. Für den Ersteller dient es nur als Symbolbild und propagiert somit den „Worst Case”.

2. Gibt es Lepra-Fälle in Salzburg? Am 18.9.2015 berichtet die “Kronen Zeitung” über einen Lepra-Fall in Salzburg. Hierbei handelte es sich um einen militärärztlichen Vermerk in einer Akte. Die Krankheit ist aber NICHT ausgebrochen und es bestand zudem keine Ansteckungsgefahr.

Im Detail

Die “Krone” berichtete am 18. September über einen Lepra-Fall im Salzburger Asyl-Zeltlager. Dabei handelt es sich um keinen Fake, sondern um einen militärärztlichen Vermerk in einer Akte.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

In der Berichterstattung der Krone wurde natürlich zunächst stark dramatisiert, doch letztendlich erfährt man in diesem Artikel dann auch, dass keinerlei Gefahr bestand und die Krankheit auch nie ausgebrochen war.

„Die Krankheit ist aber nicht ausgebrochen, er ist nicht ansteckend“, sagen die Ärzte.

Sowie:

Es besteht daher auch keine unmittelbare Gefahr, weil er nicht ansteckend ist“, erfuhr die „Krone“ Freitagabend.

Ebenso wird berichtet:

Der 33-Jährige gehörte nicht zum großen Flüchtlingsstrom, der seit Tagen über Salzburg hinweg nach Deutschland brandet.

Irgendwie dann doch kein Entsetzen. Fassen wir zusammen: Eine Person war an Lepra erkrankt, Krankheit war jedoch nicht ausgebrochen. Es bestand keine Ansteckungsgefahr. Aus der 2018er Perspektive betrachtet kann man sogar noch weiter gehen und sagen, dass diese Meldung kaum eine Relevanz hatte, da wirklich kein Ausbruch vorlag Ebenso zeigt der Artikel in der Kronen-Zeitung, dass sehr wohl Medien darüber berichtet haben. Auch der Focus griff das Thema auf.

Lepra!

Da dieser eine Fall nicht ausgebrochenen war und sich auch niemand angesteckt hatte, war der Fund an sich in der Folge nicht weiter berichtenswert.  Wie kann man daraus jedoch einen Skandal erschaffen? Richtig: Man nimmt diese Meldung und erschafft ein Horrorszenario. Dieses wird durch ein unappetitliches Bild unterstützt, welches Lepra zeigt, dem ganzen wird dann noch eine Verschweige-Presse hinzugefügt und schon hat man eine kleine tolle Geschichte.

image

Warum nun dieses drei Jahre alte und grob manipulative Meme neu veröffentlicht wurde, weiß nur der Verfasser der Statusmeldung selbst.

Der Welt-Lepra-Tag findet jährlich am letzten Sonntag im Januar statt. Er erinnert alljährlich an die Not der Betroffenen. Lepra ist eine behandelbare und heilbare Krankheit. Mehr Informationen dazu gibt es bei der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.