Leitfaden: Verschwörungserzählungen kontern!

Seit Beginn der Coronapandemie erfahren Verschwörungserzählungen einen neuen Aufwind. Solche Erzählungen sollen nicht zuletzt einfache Erklärungen für komplexe Zusammenhänge liefern. Ein Leitfaden des Aktionsbündnis Brandenburg.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Leitfaden: Verschwörungserzählungen kontern!
Leitfaden: Verschwörungserzählungen kontern!

Verschwörungstheorien und Verschwörungserzählungen: Die Coronakrise hat das Leben unzähliger Menschen praktisch über Nacht auf den Kopf gestellt und ein Klima der Verunsicherung hervorgerufen und laut einer Umfrage glaubt jeder fünfte Deutsche in Bezug auf die Ukraine an eine Verschwörung. Auf der Suche nach schnellen Erklärungen haben sich immer mehr Menschen auf Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen im Internet eingelassen.

Verschwörungstheorien und Verschwörungserzählungen

Vor Jahren noch waren wir lediglich mit eher harmlosen Geschichten um Chemtrails, Reptiloiden oder Reichsflugscheiben konfrontiert. Diese Geschichten konnten deutlich als realitätsferne Erzählungen gekennzeichnet werden, ohne dass es einen großen Aufschrei gab.
Doch heutzutage ist das anders. Mit der Pandemie und dem Krieg als Katalysator haben Verschwörungstheorien eine Renaissance bekommen. Fast die Hälfte der Menschen hat Probleme, Verschwörungstheorien zu erkennen.

Der Leitfaden: Verschwörungserzählungen kontern!

Das „Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ hat nun einen Leitfaden mit dem Titel „Verschwörungserzählungen kontern!“ herausgebracht und bietet praktische Tipps für den Umgang mit demokratiefeindlichen Positionen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie erfahren Verschwörungserzählungen einen neuen Aufwind. Solche Erzählungen sollen nicht zuletzt einfache Erklärungen für komplexe Zusammenhänge liefern. Zusammenhänge, die oft – wie im Fall einer Pandemie – verunsichernd wirken können.

Die Verschwörungserzählungen sind dabei vielfältig: Einige leugnen Corona komplett, andere nutzen die Pandemie, um Schuldige zu benennen. Viele dieser Erzählungen sind mindestens anschlussfähig für menschenverachtende, rechtsextreme, rassistische oder antisemitische Ideologien. Im Alltag stehen wir solchen Positionen oft hilflos gegenüber. Denn wenn alles eine Verschwörung ist, gibt es auch keine Fakten mehr, mit denen wir unserem Gegenüber argumentativ erreichen könnten.

Im Leitfaden des Aktionsbündnis Brandenburg werden Erkennungsmerkmale rechter Verschwörungserzählungen benannt und acht Kernthemen aufgegriffen, auf die sich die extreme Rechte beruft.

Diese acht Themen sind:

  1. Darstellung der Pandemie als Resultat einer Verschwörung
  2. Wiederkehrende Begriffe: „Lügenpresse“, „New World Order“ oder „Der große Austausch“
  3. Hetze gegen die Medien
  4. Verächtlichmachung der parlamentarischen Demokratie
  5. Delegitimierung von Wissenschaft
  6. Relativierung des Nationalsozialismus und Herstellung falscher Kontexte
  7. Antisemitische Erzählweise
  8. Antifeministische Dimension

Auf jede der vorgestellten rechten Verschwörungserzählungen folgt ein Vorschlag für eine Gegenargumentation.

Doch auch ein Leitfaden kann nicht für jede Situation eine passende Antwort bieten. Daher ist im Umgang mit demokratiefeindlichen bis rechtsextremen Verschwörungserzählungen vor allem Haltung gefragt. Gleichwohl kann uns die Auseinandersetzung mit Argumentationsmustern darin stärken, eigene Handlungsmöglichkeiten zu finden und demokratiefeindlichen Positionen nicht mehr sprachlos gegenüber zu stehen.

Download: Verschwörungserzählungen kontern! Ein Leitfaden in Zeiten der Corona-Pandemie, 52 Seiten, DIN A6, Potsdam 2021.

Das Aktionsbündnis Brandenburg ist ein zivilgesellschaftlicher Zusammenschluss von Organisationen, lokalen Bündnissen und Persönlichkeiten des Landes Brandenburg. Es tritt seit 1997 für eine zivilgesellschaftliche Mobilisierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus ein. Mehr dazu: www.aktionsbuendnis-brandenburg.de

Passend zum Thema: Verschwörungswelten – Die Trilogie mit Mimikama im TV

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.