Wurde ein neues Lebensmittelgift in Europa zugelassen?

Autor: Tom Wannenmacher

Nachdem die Netzfrauen bereits 2016 und 2017 über den „gefährlichen Industriezucker“ berichteten, springt nun auch die Seite SOTT („Sign of the Times“, ein internationales Projekt der Esoterik-Gruppe „Quantum Future Group“) auf den Panikzug auf.

image

Geändert hat sich jedoch nichts:

Weiterhin ist Maissirup (Isoglucose) zwar eine Zuckerart, die im Labor hergestellt wird, jedoch auch „nur“ aus natürlichen Zuckerarten zusammengesetzt ist und einen erhöhten Fruktoseanteil enthält, der jedoch z.B. von Äpfeln und Trauben sogar noch übertroffen wird.

Wer Lust hat, kann hier noch weiterlesen, denn hier gehen wir ins Detail:

Die ausführliche Antwort

Vorweg sei den Chemikern unter den Lesern gesagt, dass wir die Erklärungen stark vereinfachen, damit man kein Studium braucht, um den Text zu verstehen. Man möge es uns verzeihen.

Was ist Zucker?

In der Natur gibt es über zwanzig verschiedene Zuckerarten, aber für die menschliche Ernährung sind nur vier Zuckerarten nennenswert: Glukose (Traubenzucker), Fruktose, Galaktose und Ribose.
Alle anderen Zuckerarten können ignoriert werden, da sie von der menschlichen Darmflora immer in eines der vier oben genannten Zuckerarten zersetzt werden. Jeglicher Industriezucker besteht immer aus zwei oder mehreren der oben genannten Zuckerarten.

Beispiel Tafelzucker:
Das weiße Zeugs, das wir uns in den Kaffee schütten, nennt man Sukrose. Das ist nicht etwa eine besondere Zuckersorte, sondern besteht aus einem Molekül Glukose, welches an ein Molekül Fruktose gebunden ist. Wenn man den Zucker nun in den Kaffe gibt, spaltet dieser die Sukrose wieder in die beiden Bestandmoleküle, welche von unserem Körper verarbeitet werden können.

Beispiel Milch:
Einer der in Milch enthaltenen Zucker wird Laktose genannt und besteht aus Glukose und Galaktose. Wenn der Körper es nicht schafft, jene beiden Moleküle ausreichend voneinander zu trennen, beginnen die Bakterien im Dickdarm diese Verbindung zu vergären: man spricht von einer Laktoseintoleranz.

Eines noch, was man wissen muss

Der oben genannte Tafelzucker, also Sukrose, wird zum großen Teil auch in Lebensmitteln verwendet. Reine Fruktose aber ist 1.73x süßer als jener Tafelzucker. Somit braucht man mathematisch 58% weniger Zucker in einem Produkt, wenn man statt Sukrose reine Fruktose verwendet, um die gleiche Süße zu erhalten.

Was ist nun Maissirup?

Kurz gesagt besteht Maissirup aus 24% Wasser, der Rest besteht aus Fruktose und Glukose. Es gibt drei verschiedene Sorten von Maissirup (HFCS), welche verwendet werden:

1. HFCS 55 – enthält 55% Fruktose und 42% Glukose, findet man hauptsächlich in Softdrinks

2. HFCS 42 – enthält 42% Fruktose und 53% Glukose, findet sich in Getränken und Lebensmittel

3. HFCS 90 – enthält 90% Fruktose und 10% Glukose, findet sich in kalorienarmen Getränken, da durch die erhöhte Süße weniger Zucker gebraucht wird und somit 33% weniger Kalorien enthält

Warum wurde HFCS überhaupt entwickelt?

Erst einmal ist er weitaus billiger als Sukrose, also unser Tafelzucker, aber süßer, da er mehr Fruktose als Glukose enthält. Zweitens bindet er Flüssigkeit besser als Tafelzucker. Drittens kann man HFCS in flüssiger Form gewinnen, es karamellisiert nicht so schnell wie Tafelzucker.

Der wichtigste Punkt aber:
Durch die erhöhte Süße braucht man weniger Zucker, damit auch weniger Kalorien in Lebensmitteln, im Durchschnitt braucht man 20% weniger Zucker als normaler Tafelzucker.

Ist „natürlich“ aber nicht trotzdem besser?

Dazu rufen wir uns nochmal in Erinnerung, dass im Prinzip die komplette Natur aus Chemie besteht. Die Pflanzen, die Luft, Tiere, Menschen: alles Chemie. Zucker fand sich schon in der Natur, als das Wort „Chemie“ noch nicht mal erfunden war. Von Chemie zu sprechen, wenn ein Produkt im Labor zusammengebastelt wurde, macht wenig Sinn, wenn man natürliche Produkte bevorzugt, die aber auch nur aus chemischen Komponenten bestehen.

Werfen wir doch mal einen Blick auf einige natürliche Produkte:

  • Honig: 17% Wasser, 38% Fruktose, 31% Glukose, 7% Maltose, 1.3% Sukrose, 1.5% andere Zuckerarten. So gesehen ist Honig eine natürliche Form von HFCS.
  • Ahornsirup: 60% Zucker, davon sind 95% Sukrose, 4% Glukose, 1% Fruktose
  • Apfel: über 10% Zucker, davon sind 57% Fruktose, 23% Glukose, 20% Sukrose. Also eine weitere natürliche Form von HFCS.
  • Pfirsich: 8.4% Zucker, davon sind 57% Sukrose, 23% Glukose, 18% Fruktose
  • Birnen: 9.8% Zucker, davon sind 64% Fruktose, 28% Glukose, 8% Sukrose. Und wieder eine natürliche Form von HFCS.
  • Trauben: 15% Zucker, davon sind 53% Fruktose, 47% Glukose

Wie wir sehen, enthalten einige Naturprodukte sogar weitaus mehr Fruktose als der verteufelte Maissirup. Trotzdem liest man nirgendwo von ungesunden Trauben oder gefährlichen Äpfeln. Die Fruktosemoleküle im künstlich hergestellten Maissirup sind die gleichen Moleküle wie in Honig, Pfirsichen, Birnen und anderen Naturprodukten.

Fruktose ist Fruktose ist Fruktose. Egal, ob in der Natur oder im Labor. Da gibt es wirklich keinerlei Unterschied.

Aber Fruktose ist nicht gut! Oder?

Zuviel Zucker ist ungesund, darüber sind wir uns einig. Zuviel Fruktose ist demnach auch ungesund, z.B. führt es bei Menschen, die zu Gicht neigen, zu einer sogenannten Hyperurikämie, also einer Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut, welches Gicht auslöst oder verstärkt. Mehrere Studien haben sich den gesundheitlichen Auswirkungen von erhöhtem Fruktose-Gehalt in Lebensmitteln bereits angenommen, zusammenfassend ist zu sagen, dass es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen erhöhtem Fruktose-Gehalt und diversen Krankheiten gibt. Zuviel Fruktose hat die gleichen Auswirkungen wie zuviel Tafelzucker: Es macht dick und schlimmstenfalls krank. Auch der Zusammenhang zwischen erhöhtem Fruktose-Gehalt und Diabetes-2 beruht auf mangelhaften Studien, die mehr auf epidemiologische Daten beruhen, also auf den gesundheitlichen Gesamtzustand einer Bevölkerungsgruppe, ohne auf Fruktose im Speziellen einzugehen, wie kritisiert wird.

Und jetzt müssen wir nochmal den Logikfehler in der Argumentation betonen:
Da Fruktose süßer als die anderen Zuckersorten ist, braucht man weniger davon in Lebensmitteln.

Tafelzucker wird nicht 1:1 durch HFCS ersetzt, da ein Produkt dann viel zu süß wäre. Man hat also dann weniger Zucker und somit auch weniger Kalorien im Lebensmittel.

Fazit

Im Prinzip wird der Maissirup also nur verteufelt, weil er aus einem Labor kommt. Chemisch aber ist der verbreitetste Maissirup fast gleichwertig mit normalen Trauben. Es ist nicht „natürlich“, also muss es böse sein, so die Kritiker, ohne sich mal ein wenig mit der Chemie dahinter befasst zu haben.

Wichtig ist immer noch der Gesamt-Zuckergehalt in einem Lebensmittel. Ist der sehr hoch, ist das nicht gesund. Durch die Verwendung von Maissirup wird der Zuckergehalt künftig in vielen Lebensmitteln niedriger werden, somit sind auch weniger Kalorien vorhanden. Es ist also im Prinzip etwas Gutes: Ein Laborprodukt, welches aber aus natürlichen Bestandteilen künstlich fabriziert wurde, sich aber von den Bestandteilen nicht viel von natürlichen Produkten unterscheidet.

Zucker aus Trauben zu gewinnen, um diesen zu verwenden, wäre im Prinzip dasselbe, aber viel zu teuer. Also stellt man es künstlich her. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.

Wir wünschen euch einen Fruktose-süßen Tag.

Ausführlichere Quelle: Sceptical Raptor’s Blog

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.