Der Bruder von Karl Lauterbach im Spiegel? Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Lauterbach: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.
Lauterbach: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.

Bei manchen Falschmeldungen weiß ich gar nicht so genau, was ich von ihnen halten soll. So wie das vermeintliche Interview mit dem Bruder von Karl Lauterbach im Spiegel.

Zunächst: Nein, Schauspieler Heiner Lauterbach ist nicht der Bruder des SPD-Politikers. Grundsätzlich ist kaum etwas bekannt, ob und wie viele Geschwister der Politiker hat. Umso erstaunlicher ist ein Screenshot, der nun aufgetaucht ist.

Dieser Screenshot trägt die Optik eines Spiegel-Artikels. Das Logo, sowie der komplette Aufbau der Webseite des Spiegels ist erkennbar. Eines der zentralen Elemente auf diesem Screenshot ist das Foto eines Mannes, welcher der Bruder „Heinz“ von Karl Lauterbach sein soll.

Angeblich handelt es sich bei diesem Screenshot um ein Interview mit dieser Person. Darin wird beschrieben, dass der Politiker Lauterbach angeblich aufgrund einer schweren Kopfverletzung unzurechnungsfähig sei. Der Text lautet:

Der ältere Bruder von Gesundheitsexperte Karl Lauterbach meldet sich nun zu Wort. Er berichtet von einer schweren Kopfverletzung, die sein Bruder Karl sich auf einem WacKen-Festival unter Drogeneinfluss zugezogen haben soll.

Der gesamte Screenshot zu Erklärzwecken an dieser Stelle (Info: Markierung als FAKE aus redaktionellen Gründen).

Lauterbach: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.
Lauterbach: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.

Faktencheck Lauterbachs Bruder im Spiegel

Beginnen wir einfach von vorne und schauen, ob dieser Artikel auf der Webseite des Spiegels überhaupt zu finden ist. Da gehen wir schon einmal leer aus. Einen Artikel mit dem Titel „Jetzt spricht Lauterbachs Bruder“ gibt es beim Spiegel nicht. Natürlich kann jetzt argumentiert werden, dass der Artikel gelöscht wurde. Das wäre jedoch eher unüblich.

Ein weiterer Nachweis für eine Fälschung sind die typografischen Unterschiede zwischen dem Screenshot und den Inhalten beim Spiegel Online. Hier sehen wir deutlich, dass die Schlagzeilen beim Spiegel Online einen völlig anderen Schriftsatz verwenden, als auf dem Screenshot dargestellt wird. Dazu reicht es, einen Blick in einen beliebigen Artikel des Spiegels zu werfen (hier).

Letztendlich zeigt der Inhalt des Screenshots auch völlig absurde Züge. Gerade der letzte Absatz, in dem behauptet wird, dass durch den Sturz Lauterbachs sich wohl ein stark verwester Zahn in sein Gehirn gebohrt hat, gibt stark zu denken. Hier kann durchaus die Frage entstehen, ob das Ganze nicht eine Art Trollerei ist, die in Richtung Satire geht. Wir können auf jeden Fall deutlich sagen, dass der Screenshot mit dem vermeintlichen Bruder Lauterbachs ein Fake ist.

Das könnte ebenso interessieren

Werden Kinder gezwungen, Reifen als Sicherheitsabstand zu tragen? (Faktencheck). Ein Bild mit Kindern, die eine Art Reifen um die Hüfte tragen, wird verbreitet und sich darüber aufgeregt. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.