Schluss mit Kabelgewusel – EU beschließt einheitliche Ladekabel!

Leb wohl, du meine Kiste voller Ladekabel, die ich nur noch habe, weil ich vielleicht irgendwann herausfinde, welches Kabel zu welchem Gerät gehört.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

In jedem Haushalt gibt es bestimmt eine Kiste oder Schublade voller Ladekabel, da bin ich mir sicher! Und das eigentlich nur, weil jedes Technologieunternehmen sein eigenes Kabelsüppchen kochen will. Kundenbindung und so. Oder besser gesagt Kabelbindung der Kunden, auf dass man bloß nicht woanders sein Geld für ein Ladekabel ausgibt.
Doch endlich, endlich, endlich ist Schluss damit! Ab 2024 USB-C zum Standard-Ladeanschluss!

Es dauerte nur ein Jahrzehnt

2014 war die Hoffnung groß, nachdem die 2010 geplante Einführung des Micro-USB-Standards nicht wirklich fruchtete, da noch zuviele Ausnahmen existierten, Apple beispielsweise ausscherte und auf eigene Ladakabel bestanden hat. Denn drei Jahre später, also 2017, sollten Smartphones und Tablets mit einheitlichen Ladegeräten aufladen lassen.

Dies wurde auch sehr begrüßt, doch das Problem war: Es kam damals nie wirklich zu einer Einigung, welche Anschlüsse denn nun Standard an den Geräten sein sollen. Zwar lassen sich mittlerweile schon einige Ladekabel auch für andere Geräte verwenden, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht: Noch immer schauen sich meine Ladekabel für das Sony-Smartphone und das Samsung-Smartphone eher grimmig in der Schublade an.

Doch endlich wurde eine Einigung erzielt: Das Europäische Parlament gab am Dienstag, dem 7. Juni 2022 bekannt, dass eine Änderung der Funkgeräterichtlinie die Hersteller dazu zwingt, den USB-C-Anschluss als gemeinsamen Ladeanschluss für eine Vielzahl von Geräten wie Smartphones, Tablets und Kameras zu verwenden.

Die Einigung betrifft viele Geräte!

Nicht nur Smartphones und Tablets müssen geladen werden, sondern auch eine Vielzahl anderer Geräte… und ja, diese Einigung betrifft auch diese! E-Reader, Ohrhörer, Kopfhörer, Headsets, tragbare Videospielkonsolen und tragbare Lautsprecher, die über ein Kabel geladen werden – auch diese Geräte bekommen ab Herbst 2024 einen USB-C Anschluss.

Pro Jahr erzeugen entsorgte Ladegeräte 11.000 Tonnen Elektroschrott; ein riesiger Kabelsalat, der dadurch kleiner wird. Verbraucher in der EU können durch die Vereinheitlichung bis zu 250 Millionen Euro pro Jahr sparen.

Wie sehr werden sich die Hersteller beeilen?

Die neuen Anforderungen der EU gelten allerdings nur für Produkte, die nach der Anwendung des Gesetzes oder etwa 24 Monate nach seiner Veröffentlichung im EU-Amtsblatt auf den Markt kommen. Hersteller von Laptops haben noch mehr Zeit: Sie haben 40 Monate Zeit, um ihre Geräte an den neuen gemeinsamen Ladestandard anzupassen.

Die Ausnahme für Laptops ist jedoch verständlich, da es schwieriger ist, ein gemeinsames Ladegerät für Laptops mit unterschiedlichen Ladeanforderungen zu entwickeln.

Extra-Kabelwürste gibt es übrigens keine: Laut Thierry Breton, Kommissar für den EU-Binnenmarkt, gilt diese Regel für alle Hersteller – ja, auch für Apple. „Wir arbeiten für die Verbraucher, nicht für die Unternehmen, und wir müssen diesen Unternehmen Regeln geben; Regeln, die klar sind, um in den Binnenmarkt zu gelangen“. Das Unternehmen soll auch bereits mit Tests begonnen haben, den hauseigenen Lightning-Anschluss durch USB-C zu ersetzten.

Ein wenig noch werden wir unsere Ladekabel-Kisten und Schubladen behalten müssen. Doch ab 2024 ist die Vereinheitlichung eingeläutet… und wir werden den Enkelkindern, die mit großen Augen ungläubig lauschen, von der wilden anarchischen Zeit erzählen können, als jedes Gerät ein eigenes Kabel brauchte. Unglaublich!

Quelle: Europäisches Parlament

Auch interessant:

Neues Online-Tool berechnet Ansprüche bei unterschrittener Internet-Bandbreite.
Weniger zahlen bei langsamem Internet

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.