Diese Kundenmitteilung ist ein gefährlicher Fake!

Autor: Andre Wolf

Vorsicht, Es handelt sich bei der folgenden Mail um einen Betrugsversuch! Eine E-Mail gibt sich als PayPal aus und nutzt auch deren Corporate Identity.

Auch wenn als Absender dieser E-Mail „PayPal” genannt wird, hat PayPal mit dieser Mail rein gar nicht zu tun. Der Name PayPal wird in dieser E-Mail missbräuchlich verwendet, um Nutzer in die Falle zu locken. Da die E-Mail zudem blind gestreut versendet wird, trifft sie natürlich auch auf Personen, die keinen Account bei PayPal haben.
Auch optisch werden grafische Elemente von PayPal genutzt, Logo und Corporate Design finden sich in der gefälschten E-Mail wieder. Ebenso wird mehrfach der Name des Empfängers verwendet.
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Der Inhalt dieser E-Mail lautet im Klartext:

Wichtige Kundenmitteilung! – Ihre Mithilfe ist erforderlich.
Hallo [DEIN NAME],
bedingt durch eine erhöhte Zahl der Angriffe auf unser Netzwerk führen wir regelmäßige, zufällige Verifizierungen unserer Kundenkonten durch. Mit Hilfe dieser Kontrollen beugen wir möglichen Fällen von Missbrauch vor und erhöhen zusätzlich die Sicherheit unserer Kunden.
Wir bitten Sie daher, sich als Inhaber Ihres PayPal-Kontos zu identifizieren und uns dabei zu unterstützen, die Rechtmäßigkeit des Kontos sicherstellen zu können.
Ist es nicht möglich, Sie als Inhaber zu bestätigen wird das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.
Weiter zur Verifizierung
Nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich hierbei ledglich um eine Präventivmaßnahme handelt um zukünftig eine erhöhte Sicherheit für Sie und Ihre persönlichen Daten gewährleisten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PayPal Service Team

Bei dieser E-Mail handelt es sich um einen Phishingversuch, bitte daher nicht den Anweisungen der Mail folgen! Das Ziel ist es, die Accountdaten von Nutzern auszuhorchen, sowie auch deren Adressdaten und Bankverbindungen zu ergaunern. Dabei tarnt man sich als PayPal und versucht zudem auf einer gefälschten Webseite mittels gefälschter Eingabefelder Daten zu ergaunern.
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Wie verhalte ich mich bei Phishing richtig?

Hast Du den Verdacht, dass eine E-Mail oder Webseite zum Zwecke des Phishings gefälscht ist, kannst Du uns diese gerne weiterleiten über spam@zddk.eu. Wir schauen uns das an. Auch PayPal selbst gibt Tipps zu dieser Art E-Mails: Betrugsversuche im Internet werden immer ausgefeilter. Manchmal ist nicht sofort klar, ob eine E-Mail, eine SMS oder eine Webseite echt ist. Wir helfen Ihnen, Fälschungen zu erkennen, damit Sie sicherer im Internet unterwegs sind. Wenn Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt, antworten Sie nicht und klicken Sie auf keinen Fall auf einen Link oder einen Anhang. Leiten Sie einfach die gesamte E-Mail an [email protected] weiter und löschen Sie sie anschließend.
Solltest Du Dir unsicher sein, ob es sich um eine Phishing-Attacke handelt, kannst Du dich grundsätzlich auch einfach auf der eigentlichen Homepage des angeblichen Anbieters einloggen, hier also beispielsweise bei https://www.paypal.de. Sollten wirklich einmal Daten benötigt werden, dann wird man dort aufgefordert, diese einzugeben.
Ist man bereits auf eine Phishing-Attacke hereingefallen, ist es wichtig, sofort alle verwendeten Passwörter und PINs zu ändern sowie die Kreditkarte beziehungsweise die Bankdaten beispielsweise durch eine Sperre unbrauchbar zu machen. Zudem sollte man einen ausführlichen Sicherheitscheck mit dem betroffenen Laptop, Smartphone und Co. durchführen sowie Anzeige bei der Polizei erstatten.

Merke!

Darüberhinaus: PayPal versendet nie Anhänge. Öffne keine Anhänge in verdächtigen E-Mails, diese können Viren oder Trojaner enthalten.PayPal fordert nie auf, persönliche Daten direkt auf einer Website einzugeben. Wenn PayPal Hilfe benötigt, gibt es immer eine Nachricht in deinem PayPal-Konto.

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