Leere Krankenhausbetten in Brasilien zeigen die Wahrheit? – Faktencheck

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Leere Krankenhausbetten in Brasilien zeigen die Wahrheit? - Faktencheck
Leere Krankenhausbetten in Brasilien zeigen die Wahrheit? - Faktencheck

Ein Video zeigt ein fröhliches Medizinteam in Brasilien, das leere Krankenhausbetten zeigt – etwa ein Beweis, dass die Situation in Brasilien gar nicht so schlimm ist?

Das Video mit den leeren Krankenhausbetten in Brasilien wird in einschlägigen Gruppen als Beweis angesehen, dass „die Mainstream-Medien“ lügen, doch ein mutiges Medizinteam in Brasilien würde mit dem Video die Wahrheit zeigen, nämlich dass die Krankenhäuser gar nicht so stark belegt seien.

Hier ein Screenshot aus dem 42 Sekunden langen Video:

Leere Krankenhausbetten
Leere Krankenhausbetten, Quelle: Facebook

Unter dem rhythmischen Klatschen der Kolleginnen und Kollegen zieht eine Krankenschwester ein Vorhang nach dem anderen auf und präsentiert ein leeres Bett dahinter – angeblich der Beweis, dass es gar keine schwer erkrankten Corona-Patienten in Brasilien gibt und die Corona-Pandemie nur von den Medien inszeniert sei.

Von wo und wann stammt das Video?

In Sekunde 13 bis 16 erkennt man schemenhaft einen grünen Aufkleber an einem der Monitore. Die Kollegen von AFP stellten die Vermutung an, dass es sich um das Logo  des Krankenhausbetreibers Unimed handeln könnte, der Krankenhäuser in ganz Brasilien betreibt.

Mit der Vermutung hatten sie nicht sogar recht, sondern den Kollegen wurde von Unimed sogar bestätigt, dass das Video im Alberto-Urquiza-Wanderley-Krankenhaus in João Pessoa, der Hauptstadt des Bundesstaates Paraíba im Osten des Landes entstand, in einer der mehreren Intensivstationen während des Dienstes vom 30. bis 31. März 2021.

Und warum wurde das Video gedreht?

Es ist ja schon erstaunlich:
Da gibt es ein Video eines „mutigen Ärzteteams, das die Wahrheit zeigt“, und dann bestätigt der Krankenhausbetreiber nicht nur die Echtheit des Videos, sondern gibt sogar Auskunft, wann und wo es genau entstand? Ist es also vielleicht gar nicht mal so eine geheime Enthüllung, wie so manche vermuten?

Nein, diese Enthüllung ist nichts Geheimes! Eine Sprecherin des Krankenhausbetreiber Unimed erklärte gegenüber AFP, dass in dem Video die Eröffnung einer weiteren Intensivstation gefeiert wurde. Durch einen Notfallplan können in dem Krankenhaus je nach Bedarf sehr schnell weitere Intensivstationen hinzugefügt oder wieder abgebaut werden.

Die Eröffnung einer weiteren Intensivstation war auch dringend nötig:
Zum Zeitpunkt, als das Video gedreht wurde, waren die Intensivbetten für Patienten mit COVID-19 zu 83 Prozent belegt (siehe HIER), da ist es nur natürlich, wenn jedes neue, freie Bett vom Krankenhauspersonal gefeiert wird!

Fazit

Der Zweck des Videos wurde auf einschlägigen Telegram- und Facebook-Gruppen ins Gegenteil verkehrt: Keine große Wahrheit, dass es leere Krankenhausbetten in Brasilien gäbe, sondern Freude darüber, dass in kürzester Zeit trotz der angespannten Lage zu dem Zeitpunkt eine weitere Intensivstation eröffnet werden konnte.

[mk_ad]

Auch interessant:
Die meisten Menschen haben gewissermaßen das Glück, nicht bei der Corona-Pandemie an vorderster Front zu stehen. Ein Arzt erzählt, wie es ist, auf einer Intensivstation zu arbeiten.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.