Kopfschmerzen von Mobilfunkmasten – Was ist da dran? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Kopfschmerzen von Mobilfunkmasten - Was ist da dran?
Artikelbild: Shutterstock / By Monika Wisniewska

Seit Jahrzehnten kursieren immer wieder mal Ankedoten über Kopfschmerzen auslösende Mobilfunkmasten.

So bekamen wir jene Anfrage zu den Mobilfunkmasten:

„Moin man hört sehr oft die folgende Geschichte oft auch mit wechselnden Orten. Gab es so einen Fall wirklich mal? Die Telekom hat in einem Dorf nen neuen Funkmast aufgestellt. Anwohner beklagten sich darauf hin bei der telekomm das auf einmal alle unter Kopfschmerzen, schlaflosigkeit etc. leiden… Antwort der Telekom: wie schlimm wird es dann erst werden wenn wir die Anlage anschalten?“

In sozialen Medien liest man diese Anekdote immer wieder:

So soll die Telekom einer Kundin, die eine Klage gegen einen Mobilfunkmast geklagt hatte, weil der sie krank mache, geantwortet haben: „Wie krank müssen Sie erst werden, wenn wir den Mast NÄCHSTEN MONAT in Betrieb nehmen.“

Diese und ähnliche Geschichten hört und liest man immer wieder, und so mancher Techniker wird ähnliche Geschichten über Erlebnisse mit Kunden erzählen können. Ein neues Phänomen ist das auch nicht wirklich, auch wenn durch die 5G-Einführung sie jetzt wieder häufiger zu lesen sind, denn tatsächlich scheint es dieses Phänomen schon zu geben, seit die ersten Mobilfunkmasten aufgestellt wurden.

[mk_ad]

Was sorgt denn da für Kopfschmerzen?

Bereits aus dem Jahr 2002 ist eine solche Geschichte aus Spanien bekannt:
Im Rennen um die beste Netzabdeckung sprossen im ganzen Land Mobilfunkmasten der vier damaligen Anbieter wie Pilze aus dem Boden. Der Bürgermeister eines Ortes beschwerte sich direkt beim Mobilfunkanbieter, der dort einen großen Sendemast aufstellte, dass die Hälfte der Bürger seitdem unter Übelkeit und Kopfschmerzen litten.
Das Problem aber: Der Mobilfunkmast war noch gar nicht angeschlossen.

Im August 2009 klagten viele Einwohner der nordirischen Stadt Craigavon über Kopfschmerzen, Übelkeit, Tinnitus, trockene, brennende, juckende Haut, Magenverstimmungen und völlig gestörte Schlafgewohnheiten, seit dort ein Sendemast errichtet wurde. Die Bürger protestierten und verteilen Flyer, es wurde sogar eine Task Force eingerichtet, um die medizinischen Beschwerden und die Auswirkungen des Turmes auf die Gesundheit zu untersuchen, der laut den Einwohnern gefährliche Mikrowellen ausstrahlt.
Der Betreiber versicherte zwar, dass die Sendeleistung nur verhältnismäßig schwach und nicht stärker als die bereits vorhandene Strahlung sei, doch das führte nicht zur Beruhigung der Einwohner. Mitte November kam es schließlich zu einer Bürgerversammlung, in der der Betreiber versprach, den Turm wieder abzuschalten. Die Gesundheitsbeschwerden wurden daraufhin weniger.
Was die Einwohner nicht wussten: Aufgrund der Untersuchungen war der Funkturm bereits seit Anfang Oktober abgeschaltet, was der Mobilfunkbetreiber auch nachweisen konnte.

2010 führte die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin ein Experiment in 10 Ortschaften in Deutschland durch, in denen es keinen Handyempfang gab. In diesen Ortschaften wurden Sendemasten aufgestellt, 397 Bewohner ließen freiwillig ihr Schlafverhalten untersuchen.
Viele Einwohner klagten über Schlafstörungen seit Aufstellung der Sendemasten, dies konnte auch objektiv bestätigt werden.
Allerdings waren die Sendemasten in fünf von zehn Nächten der Untersuchungen überhaupt gar nicht eingeschaltet.

Der Nocebo-Effekt

Bei medizinischen Doppelbildstudien bekommt eine Patientengruppe ein wirksames Medikament, die andere Gruppe ein sogenanntes Placebo, also ein Scheinmedikament, welches keinerlei Wirkung hat. Dies wird gemacht, um sicherzustellen, dass Patienten sich nicht nur deshalb besser fühlen, weil sie es erwarten, sondern dass die Wirkung auch tatsächlich von dem Medikament kommt, also objektiv heilt.

Nun gibt es aber auch den Nocebo-Effekt: Beschwerden, die auftreten, obwohl es keine objektive Ursache gibt. Ein Beispiel sind Nebenwirkungen, obwohl der Patient nur ein Placebo-Medikament erhielt, andere Beispiele sind die oben genannten Fälle von nicht angeschlossenen Funkmasten: Bewohner klagen ohne objektiven Grund über Kopfschmerzen und Übelkeit.

In der Medizin und der Psychologie wird dieser Effekt aber nicht einfach belächelt, sondern durchaus ernst genommen, da manche der Beschwerden ja auch objektiv messbar sind, manche Menschen also tatsächlich krank werden, obwohl die Ursache der Krankheit gar nicht existent ist.

Auch die Auswirkungen von Mobilfunkmasten wurde beispielsweise 2006 im Rahmen einer Studie über Elektrosensibilität wissenschaftlich untersucht. Auch dabei wurde festgestellt, dass sich viele Menschen, die von sich behaupten, elektrosensibel zu sein, über Gesundheitsbeschwerden klagten, ohne dass eine Quelle dafür vorhanden war.

[mk_ad]

Fazit

Geschichten wie beispielsweise in dem obigen Tweet sind keine reine urbane Legende, sondern ereignen sich tatsächlich immer wieder: Menschen klagen über durch einen Sendemast ausgelöste Gesundheitsbeschwerden, obwohl dieser gar nicht aktiviert sei. Der psychische Effekt, dass etwas krank machen könnte, kann allerdings in Extremfällen auch körperliche Auswirkungen haben.

Umso wichtiger ist es deshalb, sich über Dinge, die man nicht versteht, wie eben in diesem Fall elektromagnetische Felder, informieren sollte, bevor man in Panik gerät, weil das Wort „Strahlung“ alleine schon so manchem Menschen Angst macht.

Denn Angst alleine, auch wenn es dafür keinen objektiven Grund gibt, kann tatsächlich krank machen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.