Konservative US-Medien fördern Verschwörungsglauben

Autor: Janine Moorees

Konservative US-Medien fördern Verschwörungsglauben
Artikelbild: Shutterstock / Von zef art

Covid-19 ist eine chinesische Biowaffe; wenn man geimpft wird, bekommt man einen Chip eingesetzt; das Virus wird durch 5G aktiviert, aber wenn man den Chip aus der Impfung hat, wird das abgewehrt.

Dies sind einige Beispiele für Covid-19-Verschwörungstheorien, die uns begegnet sind. Diese Verschwörungstheorien sind nicht nur in Deutschland weit verbreitet, sondern auf der ganzen Welt.

Die Nutzung von konservativen Medien

Die intensive Nutzung konservativer Medien unter US-Amerikanern hat in den Anfangsmonaten der COVID-19-Pandemie den Glauben an Verschwörungstheorien begünstigt. Das besagt eine Studie des Annenberg Public Policy Center (APPC). Ähnliches galt demnach auch für starke Social-Media-Nutzung – das manche Plattformen relativ scharf gegen Falschinformationen vorgingen, brachte also wenig. Mainstream-Printmedien indes wirkten laut der Studie dem Verschwörungsglauben entgegen.

Verschwörungs-Booster

„Die Medien spielten eine Rolle beim Fördern oder Eindämmen von Verschwörungsglauben“, sagt APPC-Forschungsleiter Dan Romer. „Es gab Medienquellen, die die Fähigkeit des Landes, auf die Pandemie zu reagieren, behinderten.“ Das waren der Studie zufolge insbesondere konservative Quellen wie „Fox News“ oder „Breitbart“.

Von März bis Juli 2020 ist der Anteil der Nutzer solcher Medien, die daran glauben, dass die chinesische Regierung das neue Coronavirus als Biowaffe geschaffen hat, von 52 auf 66 Prozent gestiegen. Das hing wohl damit zusammen, dass beispielsweise Fox-Host Tucker Carlson die Theorie immer wieder unkritisch besprach.

Auch andere Verschwörungstheorien feierten unter den Nutzern konservativer US-Medien fröhliche Urständ. Die Zustimmung zur Theorie, die Pharmaindustrie stecke hinter dem Virus, stieg im Beobachtungszeitraum von 13 auf 28 Prozent. Fast verdoppelt hat sich auch der Anteil jener, die glauben, die Centers for Disease Control hätten die Gefährlichkeit des Virus übertrieben, um Donald Trumps Präsidentschaft zu schaden – drei von fünf Nutzern konservativer Medien glaubten das mit Juli 2020.

Virtuelles Hau-den-Maulwurf

Auch unter intensiven Social-Media-Nutzern wuchs der Studie zufolge die Verschwörungstheorie-Anhängerschaft. Die Bemühungen mancher Plattformen, dem entgegenzuwirken, waren wohl zum Scheitern verurteilt. „Die großen Social-Media-Plattformen sind, als würde man Hau-den-Maulwurf mit Verschwörungstheorie-Lieferanten spielen“, erklärt APPC-Direktorin Kathleen Hall Jamieson. „Blockiert man ihre Bilder irgendwo, tauchen sie anderswo wieder auf.“

Unter Amerikanern, die primär Mainstream-TV wie „ABC“ und „NBC“ konsumieren, blieb der Anteil der Verschwörungsanhänger laut der Erhebung effektiv unverändert. Allerdings seien die Bereitschaft, Masken zu tragen und sich impfen zu lassen, laut Romer gestiegen. Das galt auch bei jenen, die vor allem auf Mainstream-Zeitungen wie „Wall Street Journal“ und „New York Times“ setzen. Diese Print-Leser waren zudem die einzige Gruppe, in welcher der Verschwörungsglaube tatsächlich sank.

[mk_ad]

Quelle: pressetext.com
Auch interessant:
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.