Kurioses Foto in Lehrbuch: König Faisal und Meister Yoda unterzeichnen UNO-Charta

Autor: Kathrin Helmreich

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Artikel, der in den Medien gerade Wellen schlägt. Meister Yoda aus Star Wars soll neben einem saudi-arabischen König in einem Schulbuch verewigt worden sein – was ist dran?

Tagtäglich begegnen uns im Internet haarsträubende Falschnachrichten, doch diese Geschichte gehört nicht dazu.
Worum geht es?
Laut Medienberichten soll in einem saudi-arabischen Lehrbuch ein manipuliertes Bild abgedruckt worden sein. Denn neben König Faisal sitzt bei der Unterzeichnung der Uno-Charta 1945 nicht irgendwer, sondern Meister Yoda aus Star Wars.


Kann es sein, dass ein offizielles Lehrbuch ein solches Bild wirklich abgedruckt hat?
[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]So ist es. Es handelt sich um KEINEN FAKE![/mk_info]
So berichten zum Beispiel die New York Times, der Spiegel und andere Zeitungen über den kuriosen Vorfall.

An und für sich noch kein Grund, jedem blind zu vertrauen, doch ein Twitter-Beitrag bestätigt es:
Bildungsminister Ahmed al-Eissa entschuldigte sich offiziell für den Fauxpas:


Bild könnte enthalten: Text

Bild in Klartext:

Das Bildungsministerium bedauert unbeabsichtigte Fehler, die in das Bild der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen Kommission für Sozialkunde und nationale Entscheidung erschienen.

Leider weiß niemand, WIE diese Bildretusche in das Lehrbuch gekommen war, jedoch weiß man WER der Urheber ist.
Denn diese Bildmontage stammt von dem Künstler Abdullah Al-Shehri, der sich dachte, dass diese zwei ganz famos zusammenpassen würden.

Ergebnis:

So unglaubwürdige Falschmeldungen auch im Internet kursieren: Diese Geschichte ist wahr!
Wie das Bild jedoch in das Lehrbuch gekommen ist, kann sich noch niemand erklären.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.