Aktuelles

Köder-Gewinnspiel: „GESUCHT: Frauen, die zwischen 1965-1975 geboren wurden“

Kathrin Helmreich, 2. September 2019
Dieser Lead führt zu keinem echten EDEKA-Gutschein Gewinnspiel

Mit einem Köder versuchen Lead Generierer eine bestimmte Zielgruppe anzulocken, um an die Daten der Teilnehmer zu gelangen.

Wir kennen diese Masche bereits von früher. Dass EDEKA angeblich Frauen sucht, die zu einem gewissen Zeitpunkt geboren wurden, ist lediglich ein Vorwand, um Facebook-Nutzer zu einer Dateneingabemaske zu locken.

Gewinnspiele sind eine beliebte Form dieser so genannten Leads, um Nutzer zu ködern und am Ende persönliche Daten zu sammeln, denn bei der Leadgenerierung geht es darum, Interessenten zu gewinnen.

Das Gewinnspiel dient nur als Köder, denn oftmals liegt der angebliche Verlosungstermin weit in der Zukunft und der Teilnehmer soll seine Daten einer Liste an Sponsoren zur Verfügung stellen – ob es den versprochenen Gewinn am Ende wirklich gibt, ist fraglich. Zu finden sind solche Gewinnspiele bereits seit Jahren auf Facebook.

Im Falle dieses Köder-Gewinnspiels ändert sich der Gewinn sogar von einem Gutschein zu einem iPad… der EDEKA-Gutschein war also lediglich ein Vorwand. Überlässt der Teilnehmer dann die Daten dem eigentlichen Veranstalter, muss er sich damit einverstanden erklären, eine wahre Flut an Werbung von Sponsoren erhalten zu dürfen.

Die Methode verläuft dabei in 3 Schritten: der Köder, die Brücke, der Abschluss.

Detaillierte Informationen findest du unter dem Link: Darum gibt es Fake-Gewinnspiele


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama