Kündigung – Der Berliner Facebook-Hetzer ist nun arbeitslos

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Am 5.9.2015 haben wir berichtet: “Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung (Facebook-Seite: Berlin wehrt sich)” und nun erfahren wir folgendes: Kündigung – Der Berliner Facebook-Hetzer ist nun arbeitslos

Er trauert nun und feiert nicht mehr – ein 26-jähriger Berliner, der traurige „Berühmtheit“ durch ein Facebook-Posting seiner Seite „Berlin wehrt sich“ erlangte, hat bald noch mehr Zeit, online zu sein.

clip_image002

„Wir TRAUERN NICHT sondern wir FEIERN ES!“

So menschenverachtend kommentierte der junge Mann das Foto des ertrunkenen Flüchtlingsjungen Aylan. Auch die B.Z. wurde darauf aufmerksam, Chefredakteur Peter Huth forderte den Verfasser mit eindringlichen Worten auf, sämtliche Links zur B.Z., welche missbräuchlich verwendet werden, zu löschen.

clip_image003

Die komplette Seite wurde mittlerweile gelöscht, gegen den Seitenbetreiber ermittelt die Polizei wegen Volksverhetzung, wie wir ebenfalls berichteten.

Aber es kommt noch dicker…

Auch die Presse fand schnell heraus, wer der Seitenbetreiber ist, welcher sich freimütig Interviews stellte, in denen er betonte, nichts von seinen Aussagen zu bereuen. Dabei wurden auch Fotos von ihm geschossen, die ihm nun noch mehr Ärger einbringen.

clip_image004
Quelle: Pressefoto Wagner, Facebook, Verpixelung und Hervorhebung von uns

Deutlich sichtbar ist das Hermes-Logo auf seinem Pullover. Und Hermes findet das gar nicht lustig.

Wie herauskam, war der junge Mann bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, welche ihn an einer Berliner Logistikunternehmen auslieh, welches im Auftrag von Hermes tätig ist.

Er war beschäftigt? Richtig, er war!

Hermes leitete die Hinweise an das Logistikunternehmen weiter, jene wollten daraufhin den Berliner nicht weiter beschäftigten. Die Zeitarbeitsfirma war über die Umstände auch nicht sonderlich glücklich und gab dem Mann unbegrenzten unbezahlten Urlaub, im Volksmund auch „Kündigung“ genannt.

Darf Hermes das?

Wir hören schon die Stimmen, die rufen „Was soll das? Das ist doch seine Privatsache, was hat denn das mit seiner Arbeit zu tun?“. Nicht so voreilig, denn wie jede Firma hat auch Hermes, für die der junge Mann ja quasi tätig war, Unternehmensgrundsätze, die auch für alle Mitarbeiter gelten.

Auf dem Internet-Blog von Hermes schreibt Unternehmenssprecher Martin Frommhold:

„Für uns arbeiten Menschen verschiedenster Nationalitäten – derzeit rund 60 – und darauf sind wir stolz.  Entsprechend verurteilen wir jedwede rassistische und menschenverachtende Äußerung – und dulden diese nicht! Schließlich handelt es sich bei diesen um eindeutige Verstöße gegen unseren Verhaltenskodex. Und dieser ist gleichermaßen verbindlich für unsere eigenen Mitarbeiter wie auch Angestellte von Kooperationspartnern formuliert.  Wer die hier fixierten Werte nicht respektiert, muss mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Und zwar umgehend!“

Fazit:

„Freie Meinungsäußerung“ wird immer gerufen. Das ist der hässliche Nachfolger von „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“. Hetzer berufen sich gerne darauf und schreien „Zensur“, sobald es Klagen hagelt und die Beiträge gelöscht werden. Nicht bedacht wird vielmals, dass auch die Meinungsfreiheit Grenzen hat, u.a. beim Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung. Und diese Grenze wurde bei dem Facebook-Posting weit überschritten.

Nun ist der junge Mann auch noch arbeitslos. Zu Recht. Vielleicht hätte Hermes gar nicht reagiert, wenn das Bild nicht veröffentlich worden wäre. Auf seiner Facebook-Seite hatte der Berliner seine Arbeitsstelle nicht angegeben, niemand wusste, wo er genau arbeitet. Nun aber sahen sehr viele Leser das Hermes-Logo auf dem Pullover. Eine Negativ-Werbung, wie es sich kein Unternehmen wünscht. Und Hermes tat das einzig Richtige: Konsequent der Sache nachgehen und transparent reagieren.

„Ja, aber das hat doch nichts damit zu tun, wie gut er arbeitet!“

Stimmt. Seine persönliche Einstellung hat nichts damit zu tun. Aber wenn er diesen Pullover anzieht, repräsentiert er nicht mehr sich, sondern das Unternehmen, für das er arbeitet. Und wenn dieses Unternehmen durch einen Mitarbeiter in ein dermaßen schlechtes Licht gerückt wird, hat jeder Chef das Recht, den Mitarbeiter zu kündigen, um einen Image-Schaden abzuwenden.

„Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg“, so heißt es gerne am Schluss eines Kündigungsschreibens. Wünschen wir dem jungen Mann auch. Aber vor allem wünschen wir uns, dass er seine innere Verbitterung los wird und irgendwann einsieht, dass Menschlichkeit und Mitgefühl nicht etwas ist, das man an der Garderobe abgibt, sobald man sich einloggt.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.