Der Klimawandel: Zitate, Behauptungen, Gerüchte

Kathrin Helmreich, 27. September 2019
Artikelbild: Shutterstock / Von ParabolStudio
Artikelbild: Shutterstock / Von ParabolStudio

Zitate, Behauptungen, Gerüchte und wirre Thesen – das Thema Klimaschutz bzw. Klimawandel polarisiert.

Und bei all den Lügen und Halbwahrheiten, die sich im Netz bereits tummeln, fällt es auch schon mal schwer, den Überblick zu behalten. Mit vielen dieser Behauptungen haben wir aber bereits aufgeräumt!

Sei es die Diskussion ob E- oder Diesel-Autos „schlimmer“ für die Umwelt sind oder ob der Mensch überhaupt Schuld trägt am Klimawandel (oder ob es den Klimawandel überhaupt gibt) – gern wird am eigentlichen Thema vorbei disktutiert.

Hier eine Sammlung aktueller Themen, die Social Media Nutzer im Moment häufig zu Gesicht bekommen:

Die angeblichen Fotos nach #fridaysforfuture-Demonstrationen

Immer wieder werden fremde Fotos dafür verwendet, um nach Klimaschutz-Demonstrationen, den Teilnehmern hinterlassenen Abfall anzudichten:

Zum ganzen Artikel

Zum ganzen Artikel

Zum ganzen Artikel

Zum ganzen Artikel

Gefälschte #fridaysforfuture-Tweets und Postings

Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht, auch vermeintlichen Fridays For Future Tweets, bzw. den Screenshots dazu nicht. Klug ist, wer Aussagen auf seinen Wahrheitsgehalt hin prüft!

Zum ganzen Artikel

Sharepic Klimawandel und CO2 – ein Zahlentrick!

Eine Argumentation anhand eines Zahlenspiels will die Sinnlosigkeit der Reduktion des CO2-Ausstoßes in Deutschland erklären. Dieses Zahlenspiel hat jedoch so seine Mängel:

Zum ganzen Artikel

Klima ≠ Wetter

Die Schlagzeile aus einer Boulevard-Zeitung ist kein gutes Mittel, um einem Klimawandel zu widersprechen. Denn Klima und Wetter sind zwei verschiedene Dinge:

Zum ganzen Artikel

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Viele Menschen scheinen nicht zu wissen, dass Klima und Wetter zwei unterschiedliche Dinge sind. So gab es beispielsweise einige kalte Tage im April, schon fragten diverse Leute auf Facebook und Twitter spöttisch, wo denn nun der Klimawandel sei? Hier erfährst du den Unterschied zwischen Klima und Wetter:

Zum ganzen Artikel

Abgastest für Kühe: Rülpsen für das Klima

In Schleswig-Holstein sieht man seit Neuestem auf einer Weide Kühe mit einer seltsamen Apparatur auf dem Rücken:

Zum ganzen Artikel

Das Internet ist ein versteckter Klimakiller

Obwohl das Internet per sé ein digitales Netzwerk ist, hinterlässt es einen gewaltigen CO2 Abdruck auf unserem Planeten:

Zum ganzen Artikel

Ein kanadisches Gericht hat KEINE Klimawandel-Lüge entlarvt

Das Gerichtsurteil hat nicht die Ungültigkeit der Daten bestätigt, auf denen die Hockeyschläger-Kurve beruht, sondern es ging um eine Verleumdungsklage gegen einen Klimawandel-Leugner:

Zum ganzen Artikel

Meinung: „Klimawandel: Es liegt an uns!“

Ein Kommentar von Michael Wollny und Alexander Herberstein mit der Frage, ob eine Einzelperson überhaupt in der Lage ist, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen:

Zum ganzen Artikel

Umweltzertifikate – Was ist das?

Unternehmen, die Schadstoffe ausstoßen, müssen für jede Tonne Schadstoff pro Jahr ein Zertifikat vorweisen. Dieses Zertifikat kann wie eine Aktie an Strombörsen gehandelt werden. Bei Überschreiten dieser jährlichen Grenze gibt es jedoch die Möglichkeit, Zertifikate mit Geld nachzukaufen:

Zum ganzen Artikel

Kettenbrief: Die Fragen des Robert I. an die Klimaschützer

Ein Kettenbrief, der sich stark an die sokratische Methode anlehnt, lässt am Ende nur eine Lösung übrig. Der Text stammt aus dem Jahre 2010 und wird heute als Kettenbrief geteilt:

Zum ganzen Artikel

Klimawandel treibt Malariamücken nach Europa

Veränderte Temperaturen und Niederschlag: Malariaübertragende Mückenarten profitieren vom Klimawandel und breiten sich in Europa und dem Mittelmeerraum aus:

Zum ganzen Artikel

Artikelbild: Shutterstock / Von ParabolStudio

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel