Klimaschwankungen der letzten 420.000 Jahre: Der Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Klimaschwankungen
Klimaschwankungen

Klimawandel und erhöhte Temperaturen: Auf Social Media entfachen immer wieder Diskussionen über Klimaschwankungen. Dabei müssen die einzelnen Argumente genau angeschaut werden.

Das Wichtigste über das „Klimaschwankung der letzten 420.000 Jahre“ Sharepic in Kürze:

  • Angezeigte Kurve ist keein Fake
  • Sharepic zeigt Milanković-Klimatheorie
  • Diese Klimatheorie hat nichts mit dem aktuellen Klimawandel zu tun

In diesem Fall geht es um ein Sharepic, dass bestimmte Klimaschwankungen der letzten 420.000 Jahre darstellen. Genauer gesagt geht es dabei um Temperaturen und Temperaturspitzen.

Das Sharepic wird begleitet von einer Beschriftung, die sich auf einer Ebene auf die Temperaturschwankungen bezieht, auf einer zweiten Ebene auf aktuelle politische Situationen und den menschengemachten Klimawandel bezieht. Man liest hier:

[mk_ad]

Klimaschwankungen der letzten 420.000 Jahre! Ein völlig normales Verhalten der Natur und keineswegs menschgemacht. Oder sind Grüne bereits vor 420.000 Jahren Diesel gefahren?

Optisch tritt dieses Sharepic (zu neudeutsch häufig auch Kachel genannt) in folgender Form auf:

Klimaschwankungen
Klimaschwankungen

Klimaschwankungen kein Fake!

Betrachtet man sich das Sharepic genau, so ist der verwendete Chart richtig dargestellt, denn er gibt die historischen-Temperaturen (Eiskernbohrungen) wieder.

Was man hier genau sieht, sind die sog. Milanković-Zyklen, bzw. die Milanković-Klimatheorie (vergleiche Kurve hier). Bei diesem Klimamodell geht es um den Wechsel von Warmzeiten und Eiszeiten, was die Grafik tatsächlich auch anzeigt.

Dieser Wechsel ist kein Fake und unterliegt bestimmten Faktoren wie der Änderung der Exzentrizität (Ellipse) der Erdbahn, der Variation der Neigung der Äquatorebene gegen die Bahnebene, Überlagerung der Präzession der Erdachse mit einer Drehung der Bahnellipse.

[mk_ad]

Es sind eben diese Faktoren, welche die in der Grafik dargestellten Klimaschwankungen verursachen. Doch jetzt kommt das große „ABER“ und der Grund, warum das beschriebene Fazit im Sharepic falsch ist:

Es handelt sich dabei nicht um Zyklen und Anstiege mit einem Zeitraum von 10, 20 oder 100 Jahren, sondern sprechen wir hier von Werten über viele tausend Jahre.

Zum Vergleich: Die jetzigen Temperaturen bewegen sich immer noch unter dem historischen Maximum-Temperaturen aus der Vergangenheit vor ca. 120.000 Jahren (Eiskernbohrung) mit ca. + 4 Grad.

Auch wenn die Klimaschwankungen in dem Sharepic korrekt sind, trifft die Milanković-Klimatheorie in dem Kontext des Klimawandels in den letzten Jahrzehnten nicht zu.

Polemische Beschreibung

Insofern ist auch die Beschreibung des Sharepics als polemisch zu betrachten, da im Kontext der Milanković-Klimatheorie weder Dieselmotoren, noch Politiker der Grünen eine Rolle spielen.

Die im Sharepic dargestellten Klimaschwankungen stehen in keiner Relation zu einem menschengemachten Klimawandel der letzten Jahrzehnte.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.