Wir waren dabei! 10. Klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2016

2

Wir waren dabei! 10. Klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2016

Anfang Juni geschah das Unerwartete: Mimikama / ZDDK erhielt einen Anruf in dem wir informiert wrden, dass wie für den 10. Klicksafe Preis, der im Rahmen des Grimme online Award überreicht wird, nominiert wurden.

Insgesamt 64 Web-Angebote, Maßnahmen, Projekte und Initiativen gingen um die renommierte Auszeichnung ins Rennen und Mimikama /ZDDK sind unter die ersten vier gekommen. Daher wurden wir für den 24. Juni 2016 nach Köln eingeladen.

Um was geht es bei dem Klicksafe Preis 2016

Bereits zum zehnten Mal wird der klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet vergeben. Dieses Jahr würdigt der Wettbewerb erstmalig Maßnahmen, Projekte und Initiativen, die sich für „Courage im Netz“ einsetzen. Dies können Aktivitäten zur Demokratieförderung, zur Meinungsfreiheit im Netz, gegen menschenverachtendes Denken und „Hate Speech“ sein oder soziale Projekte für Minderheiten und Maßnahmen, die das Internet zu einem Ort zu machen, an dem sich jede Nutzerin und jeder Nutzer sicher fühlen kann vor Übergriffen und unerwünschten Inhalten.

Für den klicksafe Preis 2016 nominiert waren (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Initiative „Tu Was! Zeig Zivilcourage! Auch im Netz!“
  • Medien in die Schule: Hass in der Demokratie begegnen
  • Mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch
  • Theater Q-rage: Interaktives Theater „Total vernetzt – und alles klar?!“

Vorweg: wir haben den Preis nicht gewonnen, was uns persönlich jedoch nicht traurig stimmt.  Alleine die Nominierung zeigt uns, dass wir mit unserer Tätigkeit wahr genommen werden; komplett ohne jegliche öffentliche und staatliche Förderung, sondern ganz allein aus eigener Kraft, mit viel Engagement und Herzblut sind wir als kleiner Verein mit Sitz in Österreich, jedoch Teilnehmern aus vielen Ländern Mitteleuropas so weit gekommen. Wir sind nicht, so wie andere, zu einem bestimmten Ziel „designed“ worden, sondern über Jahre dahin gewachsen, wo wir stehen. Daumen hoch

Wir haben nun bei dem großartigen Event einmal hineinschnuppern dürfen und haben bei diesem viele Menschen kennen gelernt, die uns bereits kannten. Sie haben uns Mut gemacht und gezeigt, wie wichtig wir in der Medienlandschaft eigentlich sind. Wir schließen mit unserer Arbeit eine ganz große Lücke, die von den Medien in dieser Form gar nicht abgedeckt werden könnte.

Wir wurden ermuntert, weiter zu machen und man findet es einfach großartig und einzigartig, wie rasch wir handeln, agieren und viele User im Netz davor bewahren, etwas unüberlegt zu “klicken”.

Die Gewinner!

Gewonnen hat die Kampagne „Tu Was! Zeig Zivilcourage! Auch im Netz!“  (Verweis: http://www.zeig-courage.de/)

Wir kennen das Projekt und dürfen an dieser Stelle den Gewinnern recht herzlich dazu gratulieren. In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass es viele solcher Kampagnen und Projekte gibt. Nur gemeinsam sind wir stark!

Eindrücke der Veranstaltung.

Nach einem Kurzbesuch am Kölner Dom (wir hatten kaum Zeit dazu), ging es auch schon ab zur FLORA KÖLN, wo wie sofort von einem Pressefotografen in Beschlag genommen wurden und auf dem roten Teppich lächeln durften.  🙂

Durch den Abend führte Jo Schück. Neben der Journalistin Anja Reschke waren auch Jeannine Michaelsen, Thees Uhlmann, Caroline Peters, Simon Beeck  und Dagi Bee unter den Laudatoren.

Der Kölner Dom
Der Kölner Dom
Die Flora Köln / Roter Teppich
Die Flora Köln / Roter Teppich
Die Flora Köln / Gartenanlage
Die Flora Köln / Gartenanlage
Die Flora Köln / Innenbereich
Die Flora Köln / Innenbereich
Moderation: Jo Schück
Moderation: Jo Schück
Journalistin Anja Reschke
Journalistin Anja Reschke
Laudatorin und Schauspielerin Caroline Peters
Laudatorin und Schauspielerin Caroline Peters
Gäste
Gäste des Grimme Online Awards 2016
Andre mit dem Musiker und Autor Thees Uhlmann
Andre mit dem Musiker und Autor Thees Uhlmann
Andre mit dem Hörfunk- und Fernsehmoderator Simon Beeck
Andre mit dem Hörfunk- und Fernsehmoderator Simon Beeck
Andre und Tom mit der YouTuberin Dagi Bee
Andre und Tom mit der YouTuberin Dagi Bee
TEILEN