Aktuelles

Kleine Dinosaurier am Strand?

In einem Video, das derzeit mit Begeisterung in sozialen Medien geteilt wird, soll man kleine Dinosaurier sehen, die an einem Strand herumlaufen.

Claudia Spiess, 9. Mai 2022

Jurassic Park lässt grüßen. Sollten wir uns in Acht nehmen vor dem, was da eventuell noch kommen könnte? Die kleinen „Dinos“ in diesem Video sehen doch süß aus, wie sie da über den Strand laufen. Außerdem wirken sie so richtig flauschig.

Die Betitelung des Videos auf Facebook lautet: „Kleine Dinosaurier, die in einer Falle an einem Strand in Costa Rica gefangen wurden“. – Von einer Falle jedoch weit und breit keine Spur. Die kleinen Dinos, die an Mini-Brontosaurier erinnern, scheinen sich frei am Strand zu bewegen.
Auch auf Twitter wird das Video geteilt:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Sind das tatsächlich kleine Dinosaurier?

Ihr werdet es schon vermutet haben: Nein, natürlich nicht.
Auch, wenn man auf den ersten Blick an Brontosaurier oder „Langhals“-Brachiosaurier denken muss, erkennt man spätestens auf den zweiten Blick, dass es sich hier um ganz andere Tiere handelt, nämlich Nasenbären.

Und damit die optische Täuschung funktioniert, wurde das Video einfach rückwärts abgespielt.

In diesem Fall sind wir also nicht allzu streng, denn dieser Fake ist einfach nur niedlich und bringt einen zum Schmunzeln.

Übrigens gab es bereits ein ähnliches Video, das Nasenbären als „Mini-Saurier“ zeigt, 2019. Wir berichteten HIER.

Das könnte dich auch interessieren: Die WhatsApp-Emojis kommen


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel